Stiftung Bauhaus Dessau sucht neuen Direktor

Die Stiftung Bauhaus Dessau hat die Stelle der Direktorin/des Direktors als Vorstand der Stiftung zum 1. Januar 2021 für die Dauer von fünf Jahren ausgeschrieben. Die derzeitige Direktorin Claudia Perren (47) wechselt zum 1. August als Direktorin zur Hochschule für Gestaltung und Kunst in Basel.

Die Stiftung Bauhaus Dessau ist eine künstlerisch-wissenschaftliche Stiftung des öffentlichen Rechts mit Sitz in Dessau-Roßlau. Sie verfolgt den Zweck, das Erbe des historischen Bauhauses zu bewahren, der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und zu vermitteln sowie angesichts der Ideen, Ansätze und Wirkungen des historischen Bauhauses Beiträge zur Gestaltung der heutigen Lebensumwelt zu leisten. Das Bauhaus in Dessau wurde 1996 in die Liste des Unesco-Welterbes aufgenommen.

Das Land Sachsen-Anhalt, die Bundesrepublik Deutschland und die Stadt Dessau-Roßlau sind im Stiftungsrat der Stiftung vertreten. Die Stiftung hat rund 70 Beschäftigte. Der Vorstand ist zugleich kraft Amtes Gesellschafter der Bauhauskooperation Berlin-Dessau-Weimar gGmbH.

Nach dem 100-jährigen Bauhaus-Jubiläum mit der Eröffnung des neuen Bauhaus Museums Dessau im Jahr 2019 obliegt dem neuen Direktor die verantwortungsvolle Führung und strategische Weiterentwicklung sowie Ausrichtung der Stiftung zunächst für die kommenden fünf Jahre. Ein wesentlicher Schwerpunkt soll die weitere Profilierung des Bauhaus Museums Dessau in der regionalen, nationalen und internationalen Museumslandschaft sein. Dabei ist das neue Museum neben dem historischen Bauhaus sowie den Meisterhäusern als kultureller Ort in Stadt und Region weiter zu entwickeln und die Verbindung zwischen den Bereichen Sammlung, Forschung, Bildung und Vermittlung auszubauen. Weitere Schwerpunkte bilden die Vorbereitung der Aktivitäten zum 100. Jubiläum des Bauhauses in Dessau im Jahr 2025 mit regionalen, europäischen und internationalen Themen sowie die weitere wissenschaftliche Profilierung der Stiftung im digitalen Zeitalter.

Info: www.sachsen-anhalt.de , www.bauhaus-dessau.de