Pinakotheken und Museum Brandhorst starten die „Kunstauskunft“

Schon kurz nach Wiederöffnung der Alten Pinakothek, der Pinakothek der Moderne und des Museums Brandhorst findet in diesen Häusern auch wieder wieder Kunstvermittlung statt. In from von „1:1 Dialogen“ werden an festen Standorten zwischen 13 und 17 Uhr die Kunstvermittler der Museen mit jeweils einer Person, einem zusammengehörigen Paar oder einer Familie über die ausgestellten Werke, ihre Wirkung, ihre Geschichte und ihre Besonderheiten sprechen.

Da zur zeit noch keine Führungen stattfinden können, wurden dabei die Dialogformate Cicerone in der Alten Pinakothek und Königskunde zu den letztjährigen Ausstellungen der Pinakothek der Moderne in Schloss Herrenchiemsee entsprechend adaptiert. Um möglichst vielen Besuchern die Kunstauskunft zu ermöglichen, werden die Dialoge auf zehn Minuten beschränkt. Für inhaltliche Abwechslung sorgen die unterschiedlichen Standorte, die teilweise um 15 Uhr wechseln.

Am 14. Juni wird es zudem eine Kunstauskunft zwischen 13 und 17 Uhr in der Sammlung Schack geben. Ab dem 21. Juni wird die dann eröffnete Retrospektive zu K. H. Hödicke in der Staatlichen Graphischen Sammlung München in der Pinakothek der Moderne einbezogen.

Info: www.pinakothek.de

Kunstauskunft (Foto: Bayerische Staatsgemäldesammlungen)