Neue Direktorin für das Museum im Kulturspeicher

Die Kunstwissenschaftlerin Luisa Heese wird die neue Direktorin des Würzburger Museum im Kulturspeicher. Der Stadtrat hat Luisa Heese bereits im April einstimmig als Nachfolgerin von Dr. Marlene Lauter gewählt, die im Herbst 2020 in den Ruhestand geht. Heese beginnt ihren Dienst zum 1. September 2020.

Heese hat die Auswahlkommission durch ihre ausgeprägte Expertise und vorgelegte Konzeptideen für die Weiterentwicklung unseres Museums ebenso überzeugt wie durch ihre Persönlichkeit. Kulturreferent Achim Könneke: „Mit Luisa Heese gewinnt das Museum eine junge Direktorin mit breiter Erfahrung in Museum, Kunsthalle und Kunstverein mit internationalem Netzwerk und Führungserfahrung. Luisa Heese hat sehr überzeugend vermittelt, dass sie als Direktorin das Museum im Kulturspeicher sehr engagiert und mit hohem Anspruch an Qualität, Relevanz und Attraktivität ganz im Sinne der kulturpolitischen Ansprüche der Stadt gewinnbringend weiterentwickeln kann. Ich freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.“

„Das Museum im Kulturspeicher mit seinen hochkarätigen Sammlungen und seiner einzigartigen Architektur in die Zukunft zu führen und es als offenen Ort für künstlerische und gesellschaftliche Debatten weiter zu profilieren ist eine wunderbare Aufgabe, auf die ich mich sehr freue“, so Luisa Heese. „Der Vielstimmigkeit von Vergangenheit und Gegenwart Rechnung zu tragen und globale Perspektiven mit lokalen Kontexten zu verknüpfen ist mir dabei ein wichtiges Anliegen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen am Haus und auf die Vernetzung mit der lebendigen Stadtgesellschaft in Würzburg.“

Luisa Heese war bis Mai 2020 kommissarische Direktorin der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden. Geboren 1984 in Göttingen, studierte sie von 2005 bis 2013 Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis mit Hauptfach Kunstwissenschaft und Bildende Kunst in Hildesheim und Caldas da Raínha, Portugal. Seit 2008 leistete sie kuratorische Arbeit in freien und festen Arbeitsverhältnissen in dem Kunstverein Hannover, dem Museum für Photographie Braunschweig, Goethe-Institut London, Musée des beaux-arts de Nancy und in Budapest. Nach einem Volontariat als kuratorische Assistenz an der Kunsthalle Baden-Baden, arbeitet sie seit 2015 dort als Kuratorin und seit 2019 als kommissarische Direktorin.

Info: www.kulturspeicher.de

Luisa Heese (Foto: Carolina Sobel)