Martina Oberprantacher wird neue Direktorin im Kunsthaus Meran

2021 feiert der Kunstverein Kunst Meran Merano Arte sein 25-jähriges Jubiläum. Seit seiner Gründung im Jahre 1996 leitet Herta Wolf Torggler dort die Ausstellungs- und Vermittlungstätigkeit. Ursprünglich in der Rafflgalerie am Pfarrplatz und seit 2001 im Kunsthaus unter den Lauben angesiedelt, hat Herta Wolf Torggler in Zusammenarbeit mit Ursula Schnitzer, zahlreichen Kuratoren und vielen Mitarbeitern in den vergangenen Jahren kontinuierlich gearbeitet und Projekte wie die große Skulpturenausstellung von Tony Cragg oder das Kulturfest „Die letzte Kur” vorangetrieben. Nun möchte sie ihre Direktionstätigkeit in jüngere Hände legen. Um einen reibungslosen Übergang der Vereinstätigkeit und eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Kunsthausbetriebes zu gewährleisten, hat der Verein sie in den Vereinsvorstand gebeten.

Bereits im Sommer 2019 führten Herta Wolf Torggler und der Vereinsvorstand viele Gespräche mit Persönlichkeiten, die sich für den verantwortungsvollen Direktorenjob beworben hatten. Martina Oberprantacher ist es gelungen, den Vorstand durch ihre strukturierten und klaren Vorstellungen zur zukünftigen Führung des Kunsthauses Meran zu überzeugen. Oberprantacher will Kunst Meran Merano Arte, ursprünglich als ein Experiment im Bereich zeitgenössischer Kunst gestartet, weiter institutionalisieren und das Kunsthaus, gemeinsam mit den Vereinsmitgliedern, dem Vorstand und dem bisherigen Kunsthausteam, als lebendige, kreative und allseits offene Plattform in die Zukunft führen.

Martina Oberprantacher studierte Kunstgeschichte im Hauptfach und Philosophie, Kulturwissenschaften, Ur-und Frühgeschichte sowie Romanistik im Fächerbündel an der Universität Innsbruck sowie an der Freien Universität zu Berlin. Nach mehrjähriger Arbeitserfahrung im Bereich der Kunst- und Kulturvermittlung in Museen sowie in Großausstellungen, studierte sie Ausstellen & Vermitteln an der Zürcher Hochschule der Künste und arbeitete parallel dazu als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institute for Art Education der ZHdK. Von September 2013 bis Mai 2020 war sie die Leiterin der Bildung und Vermittlung an der Städtischen Galerie am Lenbachhaus und Kunstbau München.

Martina Oberprantacher wird ihre Tätigkeit bei Kunst Meran Merano Arte am 16. Juni 2020 aufnehmen.

Info: www.kunstmeranoarte.org

Martina Oberprantacher (Foto: Andreas Marini)