Kunsthaus Zürich sucht neue Leitung

Das Kunsthaus Zürich beginnt mit der Suche nach einem neuen Direktor oder einer neuen Direktorin. Christoph Becker, der das Museum seit 20 Jahren führt und geprägt hat, wird die Leitung im Verlauf des Jahres 2022 abgeben.

Bereits vor einem Jahr hatte die Zürcher Kunstgesellschaft kommuniziert, mit der Eröffnung des Erweiterungsbaus des Kunsthauses einen Führungswechsel vornehmen und das Museum einer neuen Direktion anvertrauen zu wollen. Walter B. Kielholz, Präsident der Zürcher Kunstgesellschaft: „Im Namen der Zürcher Kunstgesellschaft danke ich Christoph Becker bereits heute sehr herzlich für sein professionelles und persönliches Engagement, insbesondere für die Anbindung bedeutender privater Sammlungen ans Kunsthaus Zürich, die operative Verantwortung des anspruchsvollen Chipperfield-Baus, diverse Neuerungen in existierenden Gebäuden sowie für das exzellente Museums-Management, auch in turbulenten Zeiten wie der aktuellen.“

Die Nachfolge von Christoph Becker soll im Frühjahr 2021 bestimmt sein. Die Stabsübergabe erfolgt dann nach adäquater Einarbeitungszeit im Verlauf des Jahres 2022.

Info: www.kunsthaus.ch