Dr. Corinna Thierolf verlässt die Bayerischen Staatsgemälde-Sammlungen

Dr. Corinna Thierolf, Hauptkonservatorin in den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen und seit 2000 Leiterin des Referats „Kunst ab 1945“, wendet sich neuen Aufgaben zu und verlässt auf eigenen Wunsch die Bayerischen Staatsgemälde-Sammlungen zum 15. Oktober 2020.

Nach über 25-jähriger Tätigkeit für das Museum wendet sich Corinna Thierolf, die zu den Gründungskuratorinnen und -kuratoren der 2002 eröffneten Pinakothek der Moderne gehört, neuen beruflichen Zielen zu. Sie hat das Gesicht des Hauses durch ihre Erwerbungen, Ausstellungen, Publikationen und ihr mitreißendes öffentliches Engagement entscheidend mitgeprägt.

Bernhard Maaz, Generaldirektor der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen, sagt: „Ich bedaure die Entscheidung von Frau Thierolf, das Museum zu verlassen, und habe doch großes Verständnis dafür, dass sie mit all ihren Talenten und ihrer begeisterten und begeisternden Kreativität als Kuratorin und Wissenschaftlerin neue Horizonte abstecken möchte. Ihr sammlungsstrategisches Geschick lässt dauerhafte Spuren in der Museumssammlung zurück; dafür sind wir alle sehr dankbar. Dank ihrer Visionen und ihrer Wissenschaftlichkeit ist Großes entstanden und liegt Großes vor ihr. Wir wünschen ihr alles Gute.“

Info: www.pinakothek.de