Museum Ludwig Direktor Dziewior kuratiert deutschen Biennale-Beitrag 2021

Außenminister Maas hat Dr. Yilmaz Dziewior, Direktor des Museum Ludwig in Köln, als Kurator des offiziellen deutschen Beitrags für die 59. Biennale di Venezia 2021 berufen. Die Ernennung beruht auf einer Empfehlung des Kunst- und Ausstellungsausschusses des Auswärtigen Amts, dem führende Kunst- und Museumsexperten angehören. Dazu erklärte Außenminister Maas: „Yilmaz Dziewior ist ein herausragender Kurator und Museumsexperte. Kunst und Gesellschaft, Kunst und Globalisierung, kulturelle Identität und Prägung – Yilmaz Dziewior stellt Fragen, die im Zentrum unserer Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik stehen, ein Glücksgriff für unseren Pavillon. Ich freue mich sehr, dass er das Kuratorenamt übernimmt, und wünsche ihm viel Erfolg.“

Dr. Yilmaz Dziewior ist seit 2015 Direktor des Museum Ludwig in Köln. Zuvor war er unter anderem von 2001 bis 2008 Direktor des Kunstvereins Hamburg, von 2009 bis 2015 Direktor des Kunsthaus Bregenz und arbeitete in verschiedenen Kunstprojekten als freier Kurator.

Info: www.museum-ludwig.de

Dr. Yilmaz Dziewior (Foto: Raimond Spekking)