Krist Gruijthuijsen verlängert bis 2024

Krist Gruijthuijsen bleibt bis 2024 Direktor des KW Institute for Contemporary Art. Das beschloss der Vorstand des Kunst-Werke Berlin e. V. Einstimmig: „Der Vorstand hat einvernehmlich beschlossen, den Vertrag mit Krist Gruijthuijsen als Direktor und künstlerischem Leiter der KW zu verlängern. Die Entscheidung wird ebenfalls von der Senatsverwaltung für Kultur und Europa getragen. Krists Engagement und Programmgestaltung der letzten vier Jahre hat nicht nur scharfsinnige Untersuchungen verschiedener dringlicher Themen hervorgebracht, sondern sich auch durch Investition in lokale, nationale und internationale Zusammenhänge Ausdruck verschafft“, so der Vorstandsvorsitzende Ólafur Elíasson im Namen des Vorstands der Kunst-Werke Berlin. Seit dem 1. Juli 2016 leitet der Kurator und Kunstkritiker Krist Gruijthuijsen das KW Institute for Contemporary Art.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1991 widmen sich die KW durch die Produktion, Präsentation und Vermittlung zeitgenössischer Kunst zentralen Fragen der Gegenwart, indem sie aktuelle gesellschaftliche Veränderungsprozesse kritisch untersuchen. In Zusammenarbeit mit seinem kuratorischen Team entwickelte Gruijthuijsen in den vergangenen Jahren ein vielschichtiges Programm, bestehend aus Ausstellungen und Projekten mit jungen, oft übersehenen, nicht-westlichen Stimmen wie Hiwa K (2017), Beatriz González (2018/2019), Anna Daučíková (2019), Hassan Sharif (2020) und José Leonilson (2020/2021). Gleichzeitig setzte das Programm auf eigenwillige, starke Positionen, die den „Körper“ in seinem Wechselspiel mit Politik, Technologie und Architektur in den Mittelpunkt stellten, wie die Arbeiten von Lynn Hershman Leeson (2018) und David Wojnarowicz (2019) sowie die Ausstellung The Making of Husbands: Christina Ramberg in Dialogue (2019/2020) veranschaulichten.

Info: www.kw-berlin.de

Krist Gruijthuijsen (Foto: Frank Sperling)