Neues Design für das Schirn Mag

Das Schirn Mag hat sich in den zehn Jahren seines Bestehens als wichtiges Medium der zeitgenössischen Kunst- und Kulturszene etabliert. Ausgehend von den Ausstellungen und Themen der Schirn Kunsthalle Frankfurt wurde das Spektrum der Beiträge des Online Magazins weiterentwickelt. Ab sofort präsentiert sich das Schirn Mag daher in einem vollkommen veränderten Design und neuen Layout.

Im Fokus der Neugestaltung steht eine bewusst schlichte grafische Darstellung, die mit einer optimierten Schriftgröße die hochwertigen Inhalte in den Vordergrund rückt und die Lesbarkeit erhöhen soll. Die Startseite des Online Magazins ermöglicht, als Schaufenster angelegt, einen Überblick des vielfältigen Angebots- und Themenspektrums. Bildschirmfüllende Kapiteltrenner bieten den Leserinnen und Lesern eine übersichtliche Struktur und zeichnen Textbeiträge, Videos und Podcasts klar aus. Abwechselnd große und kleine Bildflächen erzeugen Lebendigkeit und laden zum Entdecken ein. Damit reagiert die Schirn auf das fünf Jahre nach dem letzten Relaunch veränderte Nutzungsverhalten sowie die aktuellen Sehgewohnheiten der Leser..

Philipp Demandt, Direktor der Schirn Kunsthalle Frankfurt, erläutert: „Das Schirn Mag ist eine Erfolgsgeschichte und seit bereits zehn Jahren integraler Bestandteil unserer digitalen Strategie. Mit dem neuen Design rücken wir die Inhalte noch stärker in den Vordergrund. Über die räumlichen Grenzen der Schirn Kunsthalle Frankfurt eröffnen wir mit dem Schirn Mag aus verschiedenen Perspektiven Raum für die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Themen und den Austausch über die Kunst. Hier sehen wir gerade jetzt eine besondere Relevanz und Verantwortung als öffentliche Institution.“

Info: www.schirn.de