Neuer Direktor für das Goethe- und Schiller-Archiv

Am 21. April bestätigte der Stiftungsrat Marcel Lepper, den bisherigen Leiter des Literaturarchivs der Berliner Akademie der Künste, als künftigen Direktor des Goethe- und Schiller-Archivs der Klassik Stiftung Weimar. Marcel Lepper tritt damit am 1. Juli die Nachfolge von Bernhard Fischer an, der sich nach 13 Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedet.

Thüringer Kulturminister Benjamin-Immanuel Hoff, Vorsitzender des Stiftungsrats, kommentierte die Neubesetzung: „Mit Prof. Dr. Marcel Lepper gewinnt die Klassik Stiftung einen hervorragenden Experten, der als Leiter des Literaturarchivs der Akademie der Künste in Berlin seine Stärken unter Beweis gestellt hat. Ich wünsche Herrn Prof. Lepper viel Erfolg und eine glückliche Hand bei der Fortentwicklung des Goethe- und Schiller-Archivs.“

Marcel Lepper, geboren 1977, leitete von 2008 bis 2018 das Forschungsreferat im Deutschen Literaturarchiv Marbach. Seit 2018 ist er in der Akademie der Künste, Berlin, für das Literaturarchiv und dessen umfangreiche Bestände zur ästhetischen und politischen Moderne zuständig. Zugleich lehrt er im Rahmen einer außerplanmäßigen Professur an der Universität Stuttgart.

Nach dem Studium der Germanistik, Geschichte und Philosophie in Münster, Paris, Baltimore und Berlin wurde er 2006 an der Freien Universität Berlin promoviert. 2015 habilitierte er sich an der Universität Stuttgart im Fach Germanistik.

Forschungsaufenthalte führten ihn nach Madison, Canterbury, Princeton und Cambridge. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Neuere deutsche Literatur im internationalen Kontext, Ideengeschichte, Wissenschaftsgeschichte, Textkritik sowie Literatur- und Archivtheorie. Zu seinen Publikationen zählen unter anderem „Philologie. Zur Einführung“ (Junius 2012), „Goethes Euphrat“ (Wallstein 2016) und „Handbuch Archiv“ (Metzler 2016).

Bernhard Fischer, seit 2007 Direktor des Goethe- und Schiller-Archivs, geht am 31. Mai 2020 in den Ruhestand. Zu den Höhepunkten seiner Amtszeit zählen die Grundsanierung und Modernisierung des Archivs 2010 bis 2012 sowie das Projekt „Propyläen“. Der Prototyp dieser Forschungsplattform zu Goethes Biographica (Briefwechsel, Tagebücher, Begegnungen und Gespräche) wird Ende 2020 als frei zugängliche Version 1.0 online gestellt.

Info: www.klassik-stiftung.de

Marcel Lepper (Foto: Chris Korner, DLA/privat)