mumok verlängert mit Karola Kraus und Cornelia Lamprechter

Nach der öffentlichen Ausschreibung der beiden Geschäftsführungsfunktionen des mumok (Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien) am 29. September 2019 und der Anhörung durch die Auswahlkommission teilte Staatssekretärin für Kunst und Kultur, Ulrike Lunacek, heute mit, dass die derzeitige wissenschaftliche Geschäftsführerin, Karola Kraus, und die derzeitige wirtschaftliche Geschäftsführerin Cornelia Lamprechter für die Führung der Geschäfte des mumok mit Wirksamkeit vom 1. Oktober 2020 für weitere fünf Jahre bestellt werden.

Der Auswahlkommission gehörten an: Johannes Attems (Vorsitzender des Kuratoriums des Museums), Danielle Spera (Direktorin des Jüdischen Museums Wien), Julia Flunger-Schulz (Geschäftsführerin der Kunstmeile Krems). Den Vorsitz führte Sektionschef für Kunst und Kultur Jürgen Meindl. Der Auswahlprozess wurde von der Personalberaterfirma Kienbaum, Cornelia Zinn-Zinnenburg, begleitet.

„Ich habe auf Basis der Empfehlung mit beiden Personen ausführliche Gespräche geführt und mich im Anschluss für Karola Kraus entschieden“, erklärt Lunacek. „Frau Kraus hat in den letzten Jahren bewiesen, dass sie, gemeinsam mit der wirtschaftlichen Geschäftsführerin, das Museum trotz schwieriger finanzieller Rahmenbedingungen erfolgreich geführt hat. Sie hat neue Perspektiven für die Weiterentwicklung des Hauses. Diese werden dazu beitragen, die Position des mumok, als Museum für die internationale moderne Kunst sicherzustellen und die Themenführerschaft in den Bereichen gesellschaftsbezogener und -kritischer Kunstvermittlung weiterzuentwickeln. Frau Kraus ist international ausgezeichnet vernetzt und wird den Ruf des Hauses weit über die europäische Dimension hinausgehend als Dreh- und Angelpunkt für moderne Kunst festigen“, so Lunacek weiter.

„Ich bin der Empfehlung der Auswahlkommission gefolgt und habe mich dafür entschieden Frau Cornelia Lamprechter wieder als zukünftige wirtschaftliche Geschäftsführerin des mumok zu bestellen“, so Lunacek. „Auf Basis ihres Wissens und ihrer langjährigen Erfahrung in den letzten 5 Jahren hat sie wesentlich zur strategischen und operativen Entwicklung des mumok beigetragen. Sie ist Garantin für die weitere positive wirtschaftliche Entwicklung des Hauses“, begründet die Staatssekretärin ihre Entscheidung. „Ich gratuliere beiden Geschäftsführerinnen, freue mich auf die Zusammenarbeit und wünsche dem Führungsteam weiterhin viel Erfolg“, so Lunacek.

Info: www.mumok.at