Deutscher Museumsbund empfiehlt verantwortungsvolle und schrittweise Öffnung der Museen

Der Deutsche Museumsbund begrüßt die ersten Maßnahmen zur Öffnung der Museen in den Bundesländern. Darauf bereiten sich die Museen bundesweit sorgfältig vor. Entscheidend dabei sei laut einer Mitteilung des Bundes die Umsetzung und Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln. Der Verband ist überzeugt, dass Museen bei einer schrittweisen Wiederöffnung der Kultureinrichtungen eine Vorreiterrolle einnehmen können. Sie verfügen nämlich über zahlreiche Erfahrungen im Besuchermanagement und können mit Hilfe verantwortungsvoller Maßnahmen eine Öffnung unter Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln gewährleisten. Eine Liste mit möglichen Maßnahmen dazu hat der Deutsche Museumsbund auf seiner Website veröffentlicht.

Die Umsetzung der notwendigen Maßnahmen für eine verantwortungsvolle Öffnung der Museen, bedeutee für die Häuser eine zusätzliche finanzielle Belastung. Einem erhöhten Personalbedarf, um Abstands- und Hygieneregeln umsetzen zu können, geringeren Einnahmen bei reduzierten Besucherzahlen sowie dem Ausfall von Veranstaltungen muss Rechnung getragen werden. Der Deutsche Museumsbund fordern die Politik sowie die Träger daher auf, die Museen bei einer schrittweisen und sorgfältig organisierten Wiedereröffnung zu unterstützen und damit die kulturelle Grundversorgung der Bevölkerung dauerhaft zu ermöglichen.

Info: www.museumsbund.de