Simon Fujiwara ist Publikumspreisträger des Preis der Nationalgalerie 2019

Mit dem Ende der Shortlist-Ausstellung des Preis der Nationalgalerie am 16. Februar wurde auch der Gewinner des Publikumspreises bekanntgegeben: Favorit der Ausstellungsbesucher ist der Künstler Simon Fujiwara. Rund 70.000 Menschen haben die Ausstellung in sechs Monaten Laufzeit besucht. Der 10. Preis der Nationalgalerie wurde im Rahmen der Shortlist-Ausstellung im September 2019 an Pauline Curnier Jardin verliehen. Ihre Einzelausstellung wird ab dem 20. November 2020 im Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart zu sehen sein. BMW ist langjähriger Partner des Preis der Nationalgalerie.

Simon Fujiwara (geb. 1982 in London) lebt in Berlin und kommentiert mit seinen Werken auf sehr verschiedenen Ebenen die Situation des Menschen im medialisierten 21. Jahrhundert. Seine Werke umfassen Malerei, Video, Skulptur, Installationen und Performances und gehen zunächst von seiner eigenen Person und Generation aus. Seine für die Ausstellung ausgewählten und zum Teil neu geschaffenen Werke entspringen Fujiwaras Interesse für heutige mediale Massenphänomene und deren ökonomische und gesellschaftspolitische Aspekte. Dabei verdeutlichen die sehr unterschiedlichen Werke, wie sehr diesen Phänomenen eine emotionale Komponente zu Grunde liegt.

Die Besucher der Shortlist-Ausstellung konnten ihre Stimme online abgeben. Der Publikumspreis wurde in Kooperation mit tip Berlin präsentiert. Die Shortlist-Ausstellung zum Preis der Nationalgalerie feierte am Sonntag, den 16. Februar ihre Finissage.

Pauline Curnier Jardin, Gewinnerin des Jury-Preises, erhält mit der Auszeichnung eine große, mit einer Publikation begleitete Einzelausstellung, die von 20. November 2020 bis 2. Mai 2021 im Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin zu sehen sein wird.

Der Preis der Nationalgalerie wird ermöglicht durch die Freunde der Nationalgalerie und gefördert durch BMW. Der Preis der Nationalgalerie wurde vor 19 Jahren durch den Verein der Freunde der Nationalgalerie ins Leben gerufen. Seit fast vierzehn Jahren wird der Preis durch BMW als langfristigen Partner unterstützt, ebenso wie der Förderpreis für Filmkunst, der in Kooperation mit der Deutschen Filmakademie verliehen wird.

Info: www.bmwgroup.com/kultur , www.preisdernationalgalerie.de

Simon Fujiwara (Foto: BMW Group)