Joachim Breuninger wird neuer Direktor des Deutschen Technikmuseums Berlin

Der Berliner Senat hat auf Vorschlag des Senators für Kultur und Europa, Dr. Klaus Lederer, mit Wirkung zum 1. August 2020 Joachim Breuninger zum neuen Direktor des Deutschen Technikmuseums Berlin bestellt. Mit der Bestellung wird er gleichzeitig auch das Amt des Vorstands der Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin übernehmen. Er folgt in beiden Funktionen Prof. Dr. Dirk Böndel, der am 31. Juli 2020 in den Ruhestand tritt.

Senator Dr. Lederer: „Mit Joachim Breuninger kommt ein inspirierender, zukunftsorientierter Museumsdirektor und Kulturmanager an das Technikmuseum. Ich freue mich sehr, dass wir ihn für diese wichtigen Aufgaben gewinnen konnten. Gleichzeitig will ich die Gelegenheit nutzen, Prof. Dr. Dirk Böndel meinen ganz herzlichen Dank für sein langjähriges Engagement als Direktor der Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin und die vertrauensvolle Zusammenarbeit auszusprechen.“

Joachim Breuninger wurde 1968 in Ilshofen geboren. Er schloss im Jahr 1997 sein Studium der Geschichte, Deutsch und Politikwissenschaften an der Universität Konstanz ab. Seit 2010 leitet er als Direktor und Geschäftsführer die Verkehrsmuseum Dresden gGmbH, das er in seiner zehnjährigen strategisch neu ausgerichtet hat. In den Mittelpunkt der Ausstellungen rückte er nicht mehr nur die Technik, sondern auch den Mensch und die kulturhistorischen Aspekte der Mobilität.

Seit 2012 wurden die permanenten Ausstellungen zu den Verkehrszweigen Luft, Straße und Wasser komplett überarbeitet. Mit der Eröffnung der neuen Dauerausstellung Schienenverkehr in der zweiten Jahreshälfte 2020 findet dieser Weg der Erneuerung und Modernisierung nun ihren (vorläufigen) Abschluss. „Ich bin stolz auf das, was wir als Team in den letzten Jahren im Verkehrsmuseum geschafft haben“, so Joachim Breuninger. „Wir sind heute ein modernes Verkehrsmuseum im Herzen Dresdens, das nicht nur interessante Ausstellungen zeigt, sondern zu einem lebendigen Teil der Dresdner Stadtgesellschaft geworden ist.“

Info: www.technikmuseum.berlin , www.verkehrsmuseum-dresden.de

Joachim Breuninger (Foto: Verkehrsmuseum Dresden)