facts and fiction kreiert Konzept und Design für jordanischen Expo-Pavillon
Mit dem Zuschlag für den jordanischen Pavillon auf der Expo 2020 in Dubai gewinnt facts and fiction den vierten Länderpavillon auf der kommenden Weltausstellung. Die Kölner Kreativagentur setzt den Pavillon gemeinsam mit der jordanischen Eventagentur Communications Craftsmen um. Unter dem Motto „The Thresholds of Ingenuity“ präsentiert sich Jordanien auf rund 450 qm Ausstellungsfläche im Bereich „Mobility“. Der Pavillon lädt Besucher dazu ein, Jordanien mit allen Sinnen zu erleben. Höhepunkt ist eine interaktive audio-visuelle Reise durch die Landschaften und das Kulturerbe des Landes.
„Als jordanische Architektin war es für mich natürlich eine große Ehre, den Wettbewerb um den jordanischen Pavillon zu leiten“, sagt Hala Ghatasheh, Design Lead bei facts and fiction in Köln. „Das Design des Pavillons ist von der einzigartigen Natur Jordaniens inspiriert. Wir verknüpfen die atemberaubenden Landschaften mit dem historischen und kulturellen Erbe sowie der Fähigkeit des Landes zur Innovation und schaffen so ein kontrastreiches, unvergessliches Bild von Jordanien.“
Mit dem Ausschreibungsgewinn realisiert facts and fiction neben den Pavillons für Deutschland, Monaco und Belgien zum ersten Mal auch einen für ein Land aus dem Nahen Osten. „Wir sind seit 20 Jahren stolzes Mitglied der Expo-Familie. Unsere Stärke ist es, einzigartige Erlebnisse zu schaffen, die Menschen auf der ganzen Welt in die kulturelle DNA eines Landes eintauchen lassen“, sagt Dietmar Jähn, geschäftsführender Gesellschafter von facts and fiction. „Wir profitieren dabei enorm von unseren ausgeprägt interkulturellen Teams in Köln, Berlin und Dubai. Bei uns ist Vielfalt gelebter Arbeitsalltag, der überdies noch äußerst bereichernd für alle ist. Dazu kommt unsere umfangreiche Recherche und unser großes internationales Netzwerk.“
Info: www.factsfiction.de
Jordanischer Pavillon (Foto: facts and fiction)