Operation Nachtwache: AkzoNobel und das Rijksmuseum

Die wissenschaftliche Erforschung von Farbe, Licht und Material steht im Mittelpunkt der nächsten Phase der „Operation Nachtwache“ von AkzoNobel in Zusammenarbeit mit dem Rijksmuseum in Amsterdam. Das Werk von Rembrandt durchläuft dabei die größte Restaurierung in seiner Geschichte, wobei die beiden Partner ihr Wissenkombinieren, um das Gemälde auf die bestmögliche Weise zu konservieren und zu restaurieren.

Robert van Langh, Leiter des Bereichs Konservierung und Wissenschaft des Rijksmuseums: „Wir wussten von Anfang an, dass eine Partnerschaft mit AkzoNobel bei der Operation Nachtwache absolut sinnvoll ist. Jetzt befassen wir uns damit, wie wir aus wissenschaftlicher Sicht vorankommen können. Wir haben gemeinsame Interessen, insbesondere in Bezug auf Farbe als Material und den Alterungsprozess von Farbe. Wir sind zuversichtlich, dass unsere gemeinsamen Projekte dazu beitragen werden, eine neue Perspektive auf und ein neues Verständnis von „Die Nachtwache“ zu schaffen.“

Die im Juli 2019 gestartete Operation Nachtwache setzt eine Reihe neuer Werkzeuge und Techniken ein, um das berühmte Gemälde Rembrandts – das in einer speziellen Glaskammer eingeschlossen ist – umfassend zu untersuchen und zu konservieren. Ein Projektteam aus Forschern, Konservatoren und Restauratoren des Rijksmuseums arbeitet eng mit Museen und Universitäten im In- und Ausland zusammen, und auch mit den Farbspezialisten von AkzoNobel.

Die „Operation Nachtwache“ kann online live verfolgt werden: rijksmuseum.nl/nightwatch.

Info: www.akzonobel.com

Experten des Rijksmuseums und von AkzoNobel trafen sich am Standort des Unternehmens in Sassenheim (Foto: AkzoNobel)