Kunstkraftwerk Leipzig zeigt „Van Gogh experience“ als multimediale Kunstinstallation

Seit dem 1. Februar 2020 können Kunstfreunde die Werke des niederländischen Malers Vincent van Gogh im Kunstkraftwerk Leipzig auf außergewöhnliche Weise erleben. In den Räumen des ehemaligen Heizkraftwerks wird bis 31. Januar 2021 eine eindrucksvolle, immersive Projektion gezeigt.

24 Laser-Beamer projizieren die Farb- und Bildwelten von Van Gogh an bis zu acht Meter hohe Wände sowie auf den Boden der Halle. Angefangen vom „Sämann bei untergehender Sonne“ über „Werke der Jugend“ mit dunkleren Farben bis hin zur berühmten Serie der „Sonnenblumen“ könmnen die Besucher so in das Paris am Ende des 19. Jahrhunderts eintauchen. Eigens arrangierte und komponierte Musik untermalt die Schau. Die rund 35-minütige Kunstinstallation wurde von Gianfranco Iannuzzi, Renato Gatto und Massimiliano Siccardi (Musikkoordination: Luca Longobardi) geschaffen. Die „Van Gogh Experience“ ist ihre fünfte Arbeit in Leipzig.

Info: www.kunstkraftwerk-leipzig.com

Kunstkraftwerk Leipzig – Blick in die Ausstellung „Van Gogh experience“ (Foto: Andreas Schmidt)