Bremer Museen Böttcherstraße werden gemeinnützig

Die Bremischen Museen Böttcherstraße, bisher ein Betriebsteil der Böttcherstraße GmbH, sind nun eine eigenständige Organisation: Am 17. Dezember 2019 wurde die Museen Böttcherstraße Stiftungs-GmbH in das Handelsregister eingetragen.

Auch wenn die Böttcherstraße GmbH einige Dienstleistungen weiterhin erbringen wird, soll durch diesen Schritt die Identität der Museen gestärkt und eine bessere und sichtbarere Ansprache der Öffentlichkeit erzielt werden. Insbesondere Spender und Stifter können ihre Sympathie für die Sammlungen und die Arbeit des Paula Modersohn-Becker Museums sowie des Ludwig Roselius Museums nun deutlicher bekunden: durch die Gemeinnützigkeit der Stiftungs-GmbH soll die Gewinnung von Sponsoren erleichtert werden. Der Aufbau eines öffentlichen Unterstützer- und Freundeskreises ist ein weiteres Ziel, das nun intensiv verfolgt werden kann.

Inhaltlich bleiben die Museen Böttcherstraße auch in Zukunft dem Werk der Malerin Paula Modersohn-Becker, des Bildhauers und Architekten Bernhard Hoetger sowie der Sammlung von Ludwig Roselius verpflichtet.

Info: www.museen-boettcherstrasse.de