Birgit Jooss verlässt das documenta archiv

Die Direktorin des documenta archivs, Dr. Birgit Jooss, scheidet zum Februar 2020 bei dem Kasseler Haus aus, um sich aus familiären Gründen nach über dreieinhalb Jahren in dieser Position wieder in Richtung ihrer Heimatstadt München zu orientieren. Die Kunsthistorikerin und Archivarin wechselt zum Zentralinstitut für Kunstgeschichte, wo sie die wissenschaftliche Aufarbeitung eines für die Provenienzforschung bedeutenden Kunsthändlerarchivs verantworten soll.

Dr. Jooss leitete das documenta archiv seit Juli 2016. Sie steuerte die Neuaufstellung des erst ein halbes Jahr zuvor aus städtischer Obhut in die documenta und Museum Fridericianum gGmbH übergebenen Archivs. Unter ihrer Leitung öffnete sich das documenta archiv für die Bevölkerung, indem beispielsweise der öffentliche Lesesaal sowie regelmäßige Veranstaltungs- und Vortragsreihen etabliert wurden. Ein neues Corporate Design und eine neue Website geben dem documenta archiv ein zeitgemäßes Gesicht nach außen.

Mit ihrem Team entwickelte und begleitete Dr. Birgit Jooss außerdem Symposien und Ausstellungen. Die zusammen mit der Universität Kassel und der Museumslandschaft Hessen Kassel gestaltete Schau zum Bauhaus-Jubiläum „bauhaus I documenta“ zog 2019 über 10.000 Besucher in die Neue Galerie. Mit „about: documenta“ richtete das documenta archiv in Kooperation mit der Museumslandschaft Hessen Kassel die erste Dauerausstellung zur documenta ein. Weitere Kooperationen, etwa mit dem Deutschen Historischen Museum in Berlin, sind angelaufen. „Trotz großem Verständnis für die familiäre Situation bedauern wir ihren Weggang sehr, denn Birgit Jooss hat nicht zuletzt auch die Erweiterung der Archivbestände und deren Erschließung ebenso wie die Entwicklung zum documenta Institut deutlich vorangebracht“, so die Generaldirektorin der documenta und Museum Fridericianum gGmbH, Dr. Sabine Schormann. „Damit hat sie wesentlich dazu beigetragen, das documenta archiv zukunftsorientiert zu gestalten.“

Die kommissarische Direktion des documenta archivs wird – wie schon vor dem Antritt von Frau Dr. Jooss – der Leiter der wissenschaftlichen Abteilung, Martin Groh, übernehmen. Eine Findungskommission soll den Prozess der Neubesetzung begleiten.

Info: www.documenta-archiv.de

Dr. Birgit Jooss (Foto: documenta archiv/Ryszard Kasiewicz)