Uta Bretschneider wird neue Direktorin im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig

Dr. Uta Bretschneider, zurzeit Direktorin des Hennebergischen Museums Kloster Veßra in Thüringen, wird zum 1. April 2020 neue Direktorin des Zeitgeschichtlichen Forums Leipzig. Das Kuratorium der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland hatte diese Personalentscheidung in einer Sitzung im Dezember einstimmig getroffen.

Uta Bretschneider hat an der Universität Jena Volkskunde, Kulturgeschichte und Soziologie studiert und wurde 2014 mit einer Arbeit zum Thema „Vom Ich zum Wir? Flüchtlinge und Vertriebene als Neubauern in der LPG“ promoviert. In Leipzig löst sie Dr. Jürgen Reiche ab, der zum 31. Januar 2020 in den Ruhestand tritt.

Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grüters MdB gratuliert der zukünftigen Direktorin: „Ich freue mich, dass wir mit Frau Dr. Bretschneider eine junge, engagierte Museumsspezialistin gefunden haben, die das Zeitgeschichtliche Forum in Zukunft prägen wird. Sie hat durch Ihre bisherige Arbeit in Thüringen bewiesen, dass ihr die Diskussion mit den Bürgerinnen und Bürgern über aktuelle, zeitgeschichtliche Themen sehr am Herzen liegt. Dies kommt dem Konzept der neu eröffneten Dauerausstellung in Leipzig entgegen. Herrn Dr. Reiche danke ich für seine langjährige und engagierte Mitarbeit in der Stiftung Haus der Geschichte. Zuletzt hat er die Grundlagen für die weitere Arbeit im Leipziger Haus gelegt.“

Info: www.hdg.de