Staatliche Kunstsammlungen Dresden laden zur 3. Martin Roth Lecture

Am 16. Januar 2020 wäre Martin Roth 65 Jahre alt geworden. Seit 2018 veranstalten die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) am Geburtstag ihres ehemaligen Generaldirektors Vorträge renommierter Kulturschaffender in der Reihe Martin Roth Lectures und erinnern damit an eine große Persönlichkeit der Museumswelt, die die SKD nachhaltig geprägt hat.

Der diesjährige Festvortrag wird von Zelfira Tregulova, Generaldirektorin der Staatlichen Tretjakow-Galerie in Moskau, gehalten und widmet sich der Rezeption der Sixtinischen Madonna in Russland. Für Martin Roth waren die Beziehungen zu Russland seit jeher von elementarer Bedeutung. Sie ermöglichten einen regen kulturellen Austausch auf Augenhöhe. Während seiner Zeit in Dresden realisierte Roth eine Vielzahl an Projekten mit Museen in Russland.

Zelfira Tregulova studierte Kunstgeschichte an der Staatlichen Universität Moskau und arbeitete anschließend an Museen im In- und Ausland, darunter das Puschkin-Museum in Moskau, das Staatliche kulturhistorische Museum Moskauer Kreml und das Solomon R. Guggenheim Museum in New York. Darüber hinaus kuratierte sie Ausstellungen in Berlin, New York, Rom, Amsterdam, London und Bonn. Seit 2015 ist Tregulova Generaldirektorin der Staatlichen Tretjakow-Galerie in Moskau. Neben verschiedenen anderen Auszeichnungen erhielt sie zuletzt 2018 den Ehrenpreis der Regierung der Russischen Föderation.

Die Staatliche Tretjakow-Galerie ist eines der größten und bekanntesten Museen für russische Kunst. Die Sammlung mit Werken vom 14. bis zum 21. Jahrhundert gilt als die umfangreichste ihrer Art. Sie wurde 1856 von dem russischen Kaufmann Pawel Michailowitsch Tretjakow (1832–1898) gegründet.

Die SKD bitten alle Interessierten darum, sich bis 15. Januar per Mail an anmeldung@skd.museum oder postalisch über Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Generaldirektion, Taschenberg 2, 01067 Dresden für die Veranstaltung anzumelden.

Info: www.skd.museum