Saint Elmo’s Berlin verbindet Ausstellungsplakate mit AR

Die Agentur Saint Elmo’s Berlin und das Pilecki-Institut machen mit einer ungewöhnlichen Kampagne auf die aktuelle Ausstellung „Der Freiwillige. Witold Pilecki und die Unterwanderung von Auschwitz“ aufmerksam. Die Kampagne verbindet dabei die klassische Form „Print“ mit Augmented-Reality und erweckt so die Ausstellungsplakate zum Leben.

Passend zum Ziel der Pilecki-Ausstellung, Zeitgeschichte greifbar und erlebbar zu machen, setzt die Ausstellungskampagne AR ein, um den Weg des freiwilligen Auschwitz-Insassen Witold Pilecki lebendig zu erzählen: Die Werbeplakate für die Ausstellung sind zugleich animierte 3D-Anzeigen. Mit Hilfe eines QR-Codes, der im Printdesign integriert ist, können Betrachter die Plakatwelt als virtuelle Animation auf ihrem Smartphone erleben. Dazu müssen sie nur den gedruckten QR-Code mit ihrer Smartphone-Kamera scannen.

Die AR-Animation ist im gleichen reduzierten Designstil des Plakatmotivs gehalten und erzählt die Geschichte von Witold Pilecki, dem die neue Ausstellung des Berliner Pilecki-Instituts gewidmet ist. Der polnische Freiheitskämpfer schleuste sich während des zweiten Weltkrieges in Auschwitz ein, um den Alliierten als Zeuge vor Ort von den Naziverbrechen zu berichten.

Neben Printplakaten mit Augmented-Reality umfasst die Ausstellungskampagne animierte Anzeigen für die digitalen Info-Screens in den Berliner S-Bahn-Stationen sowie Anzeigen für Social Media. Saint Elmo’s Berlin ist für die Kreatividee, Gesamtkonzeption und -umsetzung der Kampagne verantwortlich.

Info: www.saint-elmos.com

Ausstellungsplakate (Foto: Saint Elmo’s Berlin)