rbb setzt multimediales Projekt „Auschwitz und Ich“ fort

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) führt zum 75. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau das multimediale Projekt „Auschwitz und Ich – Die Kunst und das Erinnern“ fort. Auf der Internetseite https://auschwitzundich.ard.de wird das Leben des Malers David Olère erzählt. Er war einer der wenigen Häftlinge des sogenannten Sonderkommandos, die das Konzentrationslager und den Krieg überlebten. Nach der Befreiung hat er seine Erfahrungen in Gemälden und Zeichnungen festgehalten.

Auf der Webseite sind die Interviews zu sehen, die der rbb geführt hat – mit dem Enkel des Künstlers, Marc Oler, mit Überlebenden wie Yehuda Bacon und Raphael Esrail, mit Zeitzeugen wie Serge und Beate Klarsfeld, mit Mitarbeitern der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau, Jugendlichen und Künstlern, sowie Politikern aus Polen, Israel, Frankeich und Deutschland. In allen Interviews geht es ebenso um die Frage: Was kann jeder Einzelne tun, damit die Shoah nicht wieder passiert?

Ab dem 24. Januar ist „Auschwitz und Ich – Die Kunst und das Erinnern“ online. Das multimediale Projekt setzt sich fort auf Instagram, Facebook und YouTube mit Bildern und Videos.

Bereits 2015 initiierte rbb-Intendantin Patricia Schlesinger anlässlich des 70. Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz das Projekt beim NDR. 2020 führt der Rundfunk Berlin-Brandenburg das Projekt federführend für die ARD weiter. Im Museum „Zentrum für verfolgte Künste“ in Solingen, das schon 2015 Kooperationspartner war, wird „Auschwitz und Ich – Die Kunst und das Erinnern“ im Herbst 2020 Teil der Ausstellung „Kunst und Trauma“, begleitet durch die Publikation „Polyphonie des Holocaust. 100 Stimmen zur Erinnerungskultur“.

Parallel zur Webseite werden ab dem 29. Januar 2020 im Deutschen Bundestag, im Paul-Löbe-Haus Kunstwerke von David Olère zu sehen sein. Kurz nach Kriegsende fertigte der Künstler eine Serie von 70 Zeichnungen an, von der nun über 50 im Bundestag ausgestellt sind. Sie wurden einige Jahre später zur Grundlage für seine verstörenden Ölgemälde, von denen ebenfalls einige gezeigt werden.

Info: www.rbb-online.de

Auschwitz und Ich (Foto: rbb)