Internationale Konferenz: Das Kunstmuseum im digitalen Zeitalter

Eine interdisziplinär ausgerichtete Tagung des Belvedere Research Center widmet sich am 9. und 10. Januar den Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation in Kunstmuseen. Die zweitägige Veranstaltung versammelt Beiträge mit folgenden Schwerpunktsetzungen: „Museum digital – ein Rückblick“, „Das partizipative Museum“, „Das digitale Bild – was bringt die Zukunft?“. Aus kunsthistorischer und medientheoretischer Perspektive sollen dort institutionelle, publikums- und objektbezogene Fragestellungen diskutiert werden.

„Vom Musentempel zum postdigitalen Museum“ – Holger Simon von der Pausanio Akademie in Köln spricht in seiner Keynote-Lecture am Donnerstag darüber, wie das Museum zum Labor für die nächste Gesellschaft wird. Zum Abschluss der Tagung steht eine Podiumsdiskussion mit Sarah Kenderdine von der École polytechnique fédérale de Lausanne und Arthur K. Wheelock von der National Gallery of Art in Washington, DC, auf dem Programm. Die Veranstaltung wird von Christian Huemer, Leiter des Belvedere Research Center, moderiert.

Ort der Veranstaltung ist Ort das Belvedere 21 in der Arsenalstraße 1 in Wien. Die Konferenzsprachen sind Deutsch und Englisch.

Info: www.belvedere.at/das-kunstmuseum-im-digitalen-zeitalter-2020