fabulAPP: Mobile Anwendungen für Museen in Bayern

Mit fabulAPP, einem „Baukasten für digitales Storytelling im Museum“, unterstützt die Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern Museen bei der Entwicklung ihrer „eCulture“. Im Fokus stehen individuelle digitale Anwendungen für mobile Endgeräte – etwa Audio- und Multimedia-Guides, E-Learning- oder Spieleanwendungen für Museumsbesucher. Das kostenfreie Angebot zur Fortbildung im Bereich Digitalisierung und für die Realisierung und den Betrieb einer nachhaltigen App nutzen in Bayern mittlerweile knapp 60 Museen. Als technischer Partner ist IT-Dienstleister adesso mit an Bord.

Der App-Baukasten war 2015 von der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern initiiert worden. Er wird seither mit Unterstützung und finanzieller Förderung durch die Bayerische Sparkassenstiftung den Museen angeboten. Als Digitalisierungsexperte unterstützt und berät der IT-Dienstleister adesso die Landesstelle und assoziierte Museen.

Über Workshops und ein speziell entwickeltes, webbasiertes Content-Management-System lernen interessierte Museumsvertreter in diesem Projekt die Grundlagen und Werkzeuge für Konzeption, Entwicklung und Betrieb maßgeschneiderter digitaler Anwendungen kennen. Auch bei der Umsetzung ihres Konzepts werden sie von der Landesstelle begleitet und finanziell gefördert.

Um für die realisierten Museumsanwendungen Nachhaltigkeit zu gewährleisten, übernimmt die Landesstelle das Hosting. Das Unternehmen adesso, Experte für Digitalisierungsthemen, sorgt für den technischen Support.

Auf der Pressekonferenz zur Vorstellung des Projekts fabulAPP erläuterte Dr. Astrid Pellengahr, Leiterin der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern, wie dieses innovative Projekt die Zielsetzung der Landesstelle unterstützt: „Unser Auftrag ist es, die Qualität der bayerischen Museumslandschaft kontinuierlich zu verbessern und Museen dabei zu unterstützen, ihre Angebote zeitgemäß zu gestalten. Mit fabulAPP schaffen wir in Museen interaktive Erlebnisräume, die dem Besucher einen echten Mehrwert bieten.“

Projektleiter Wolf Kunert von adesso präsentierte den technischen Part der Entwicklung und verwies darauf, dass das Projekt von Kreativwerkzeugen profitiere, die adesso in Digitalisierungsvorhaben für Wirtschaft und öffentliche Verwaltung langjährig erprobt habe. Dazu gehören moderne Methoden wie Design Thinking, agile Vorgehensweisen und Customer-Journey-Konzepte, die das digitale Erlebnis bestmöglich am Nutzerbedarf orientieren.

Info: www.fabulapp.de

App des Fugger und Welser Erlebnismuseums in Augsburg. (Foto: Regio Augsburg Tourismus GmbH)