art Karlsruhe 2020: Schwerpunkt „Skulptur“

Die 17. Ausgabe der art Karlsruhe – Klassische Moderne und Gegenwartskunst findet vom 13. bis zum 16. Februar 2020 statt und vereint 210 Galerien aus 15 Ländern in den Karlsruher Messehallen. „Mitten im Sammlerland Baden-Württemberg schafft die Messe Karlsruhe jeweils zum Jahresbeginn für fünf Tage einen Hot Spot für die Kunst“, erläutert Messechefin Britta Wirtz. „Die letztjährige Verleihung des Titels Unesco City of Media Arts an die Stadt Karlsruhe bestätigt uns in unserem Engagement für die Kunst.“

Die traditionellen, raumgebenden zwanzig Skulpturenplätze werden dieses Mal erstmals von einem Skulpturengarten im Atrium flankiert– gesponsert von der Vollack Gruppe. Und um das Thema Skulptur noch stärker in den Fokus zu rücken, befragt Moderator Carl Friedrich Schröer beim 15. Artima art meeting die Bildhauer Olaf Metzel und Vera Röhm zu den Herausforderungen ihres künstlerischen Schaffens und spricht mit Galerist Christian K. Scheffel über seine Leidenschaft für Dreidimensionales. Karl Ewald Schrade, Kurator der Messe von Anbeginn, dazu: „Ich habe mich immer sehr für die dreidimensionale Kunst eingesetzt und freue mich deshalb außerordentlich, dass wir im Rahmen des Skulpturen-Schwerpunkts den Loth-Skulpturenpreis – gesponsert von der L-Bank – zum dritten Mal vergeben können. Und das im Jahr des 100. Geburtstages von Wilhelm Loth.“

 

Info: www.art-karlsruhe.de