Thomas Pauli-Gabi wird neuer Direktor des Bernischen Historischen Museums

Das Bernische Historische Museum wird ab 1. Mai 2020 von Dr. Thomas Pauli-Gabi geführt. Der 53-Jährige übernimmt damit die Nachfolge von Dr. Jakob Messerli. Pauli-Gabi war von 2008 bis 2013 Direktor des Museums Aargau und leitet seit sechs Jahren die Abteilung Kultur des Kantons Aargau.

Thomas Pauli-Gabi setzte sich in einem mehrstufigen Auswahlverfahren durch, das von einem Ausschuss unter der Leitung von Luc Mentha, Stiftungsratspräsident des Bernischen Historischen Museums, und mit externer Unterstützung durchgeführt wurde. Pauli-Gabi überzeugte den Findungsausschuss und den Stiftungsrat durch seine überlegte Persönlichkeit, seine integrative und motivierende Führungskompetenz, seine breite Erfahrung – als Direktor des Museums Aargau und Leiter der Abteilung Kultur des Kantons Aargau – und durch seinen beeindruckenden Leistungs- und Erfolgsausweis. „Thomas Pauli-Gabi hat uns mit seinen konzeptionellen Vorstellungen für eine zeitgemässe Weiterentwicklung des Bernischen Historischen Museums überzeugt. Mit seiner breiten Erfahrung sowie seiner offenen und überlegten Art wird er neue Impulse setzen und das Museum weiter voranbringen“, freut sich Luc Mentha. „Er will die innovative Idee des Museumsquartiers gemeinsam mit den anderen Kulturinstitutionen mitgestalten.“

„Ich bin äußerst motiviert, dieses bedeutende Museum zusammen mit dem Team und dem Stiftungsrat in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Das heißt für mich, den historischen Erfahrungsschatz für die breite Öffentlichkeit im Hier und Jetzt erleb- und nutzbar zu machen“, so Thomas Pauli-Gabi.

Der künftige Direktor des Bernischen Historischen Museums verfügt über ein fundiertes historisches und archäologisches Fach- und Kulturmanagementwissen, welches er während seines Studiums der Ur- und Frühgeschichte, klassischen Archäologie und alten Geschichte an der Universität Bern und anschließend beim Nachdiplom zum Master in Kulturmanagement an der Universität Basel erwarb. Er ist als Referent im Bereich Museologie national und international aktiv. Thomas Pauli-Gabi wird die Direktion ab dem 1. Mai 2020 von Jakob Messerli

übernehmen, welcher das Bernische Historische Museum die letzten zehn Jahre erfolgreich geführt hat.

Mit dem 2009 in Windisch realisierten Legionärspfad Vindonissa hat Thomas Pauli-Gabi ein pionierhaftes museales Konzept entwickelt, das die römische Geschichte und Archäologie auf spielerische und lebendige Weise vermittelt. Als Direktor des Museums Aargau von 2008 bis 2013 gelang Thomas Pauli-Gabi die organisatorische Umstrukturierung des Museums zusammen mit den Schlössern Lenzburg und Hallwyl zur Dachmarke Museum Aargau und die strategische Neuausrichtung unter dem Label „Geschichte am Schauplatz erleben“.

Info: www.bhm.ch

Thomas Pauli-Gabi (Foto: Bernisches Historisches Museum)