NMY und das Günter Grass-Haus präsentieren neue VR-Anwendung

Seit dem 22. November gibt es im Günter Grass-Haus in Lübeck eine neue Virtual Reality Experience zu erleben. „Inside Blechtrommel. Ein Literaturerlebnis“ kann ab sofort von Besuchern des Museums ausprobiert werden.

Günter Grass veröffentlichte den Roman „Die Blechtrommel“ im Jahre 1959. 60 Jahre später ist das Werk nun digital erfahrbar: Der Besucher wird selbst zum Akteur der Blechtrommel und muss verschiedene Rätsel lösen, die ihm präsentiert werden. Das Leitmotiv von „Inside Blechtrommel“ ist der Umgang mit der Vergangenheit und der komplexe und fragmentierte Prozess des sich Erinnerns, ein wiederkehrendes Motiv in Grass‘ künstlerischem Werk.

Das Frankfurter Mixed-Reality Innovationsstudio NMY konzipierte und entwickelte die Virtual Reality Anwendung. Durch den Einsatz von Gamification Elementen sollen so literarische Inhalte einer großen Zielgruppe näher gebracht werden. Bei der Entwicklung wurde auch die variierende Zielgruppe bedacht, sodass jeweils Versionen für Kinder sowie Erwachsene zur Verfügung stehen. Gemeinsam mit dem Grass-Haus wurde eine Anwendung geschaffen, die das berühmteste Werk von Günter Grass nicht einfach nacherzählt, sondern Aspekte aus dem Buch nimmt und diese vom Besucher des Museums zu einem Puzzle zusammenfügen lässt – Literatur wird so zum Schauplatz des digitalen Bildungsdiskurses. NMY unterstützte das Projekt durch seine Expertise im Entwickeln von virtuellen Lernanwendungen, sowie einer Eigeninvestition in die Umsetzung der Virtual Reality App.

Info: www.nmy.de , www.grass-haus.de/inside-blechtrommel

Inside Blechtrommel. Ein Literaturerlebnis (Foto: NMY Mixed-Reality Communication GmbH)