Magic Box Duftregie im Rahmen multisensorischer Ausstellungen im Einsatz

Das Naturhistorische Museum in Wien eröffnete im Oktober die Sonderausstellung „Der Mond. Sehnsucht, Kunst und Wissenschaft.“ Anlässlich des 50. Jubiläums der ersten bemannten Mondlandung zeigt sie den Mond aus verschiedenen Perspektiven. Unter anderen der des Riechens. Die Apollo Astronauten haben nach ihrer Rückkehr von einem besonderen Mondgeruch berichtet. In der Schleuse der Landefähre habe es nach verbranntem Schießpulver gerochen. Dieser Geruch wurde für die Ausstellung von Magic Box Duftregie nachempfunden und ist nun mittels Riechstation auch auf der Erde erlebbar.

Das Museum der Badekultur in Zülpich hat seinen Ausstellungsbereich um eine Abteilung zum Mittelalter erweitert. Als einer der ersten Magic Box Duftregie Museumsaufträge war dort bereits 2009 eine fünfteilige Riechwand zu Wellness-Düften der alten Römer entwickelt worden – analog zum Massageöl, dessen Bestandteile man aus Funden historischer Amphoren rekonstruiert hatte. Zum Mittelalter wurden nun fünf weitere Düfte kreiert: Das Badehaus, in dem auch etwas Blut zu riechen ist, da damals ja zur Ader gelassen wurde. Die Kirche, wo man auch Schweine wahrnimmt, die durchs Kirchenschiff getrieben wurden. Schließlich die Burg samt Adel, der Bauernhof mit Vieh und die Gerüche auf dem Markt.

Info: www.magicbox.de

Der Geruch des Mondes (Foto: Paul Divjak)