Eva Kraus wird neue Intendantin der Bundeskunsthalle

Die Gesellschafterversammlung der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland GmbH hat aufgrund einer Empfehlung des Kuratoriums beschlossen, Frau Dr. Eva Kraus zur Intendantin der Bundeskunsthalle zu berufen. Kulturstaatsministerin Monika Grütters: „Mit Eva Kraus gewinnen wir eine hochqualifizierte Kulturmanagerin für die Leitung eines der großen Ausstellungshäuser unseres Landes, dessen Programm auch im europäischen und außereuropäischen Ausland sehr aufmerksam verfolgt wird. Ich bin überzeugt, dass die neue Intendantin die Strahlkraft und das Renommée des Hauses, das sich in einer breiten Palette hochaktueller zeitgenössischer, aber auch historischer, natur- und kulturwissenschaftlicher Themen und Fragestellungen spiegelt, sichern wird. Zugleich wird es mit dem Wechsel der Intendanz sicher auch neue Akzente geben.“ Eva Kraus leitet nach Stationen in New York und Wien derzeit das Neue Museum – Staatliches Museum für Kunst und Design in Nürnberg. Sie soll mit ihrer Tätigkeit für die Bundeskunsthalle am 1. August 2020 beginnen, steht zuvor jedoch schon regelmäßig vor Ort für Beratungen zur Verfügung.

Gleichzeitig dankte Monika Grütters dem bisherigen Intendanten Rein Wolfs, der nach sieben Jahren die Bundeskunsthalle verlassen hat, um das Stedelijk Museum in Amsterdam zu leiten. „Rein Wolfs hat die Bundeskunsthalle exzellent geführt und dort ein breites und vielfältiges Ausstellungsprogramm geboten. Mit vielen seiner unkonventionellen Ausstellungen hat er zentrale gesellschaftliche Themen aufgegriffen und sich mutig auf wichtige Debatten eingelassen. Damit hat er das Haus zu einem bundesweiten Besuchermagneten gemacht.“

Die Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland (Bundeskunsthalle) wurde 1992 eröffnet. Veranstaltet werden Ausstellungen zur Kunst- und Kulturgeschichte, Archäologie, Wissenschaft und Technik. Die Einrichtung wird aus dem Etat der Kulturstaatsministerin mit rund 21,5 Millionen Euro jährlich gefördert.

Bernd Sibler, bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, dankt Dr. Eva Kraus für die Leitung des Neuen Museums Nürnberg seit dem Jahr 2014: „Fünf Jahre lang hat Dr. Eva Kraus das Neue Museum Nürnberg als Direktorin geprägt und in beeindruckender Weise weiterentwickelt. Mit ihren Ausstellungen ist es ihr gelungen, ein großes Publikum anzusprechen. Sie hat die Sichtbarkeit des Neuen Museums Nürnberg deutlich erweitert.“ Der Abschied sei sehr bedauerlich, doch zeige der Wechsel an die Bundeskunsthalle Bonn zugleich, dass ihre Arbeit am Neuen Museum Nürnberg bundesweit große Beachtung und Wertschätzung erfahre.

Mit 2020*20 feiert das Neue Museum im kommenden Frühjahr sein 20-jähriges Bestehen. Das Jubiläumsprogramm mit einer Neuaufstellung der Sammlungsbereiche, mit Sonderausstellungen und Veranstaltungen wird Dr. Eva Kraus noch begleiten.

Info: www.kulturstaatsministerin.de , www.nmn.de

Eva Kraus (Foto: Neues Museum)