Exponatec Cologne zieht positive Bilanz

Die Exponatec Cologne ging am vergangenen Freitag nach drei intensiven Messetagen erfolgreich zu Ende. Rund 4.400 Experten aus der Kulturwirtschaft nutzten die Messe und das begleitende Kongress- und Eventprogramm zum interdisziplinärem Austausch. Die parallel stattfindende Cologne Fine Art & Design konnte rund 20.000 Besucher, Sammler und Kunstenthusiasten verzeichnen.

„Mit dieser Kombination aus Messe- und Kongressformat treffen wir den Bedarf der Fachleute an Information und Networking sehr genau“, sagt Matthias Pollmann, Geschäftsbereichsleiter Messemanagement Koelnmesse. „Die Aussteller bieten für viele in den Vorträgen und Symposien angesprochenen Themen und Aufgaben der Museums- und Konservierungsarbeit maßgeschneiderte Lösungen. Die ausgewiesene internationale Qualität der Fachbesucher traf hier in Köln auf hochspezialisierte Unternehmen der Konservierungs- und Ausstellungsbranche.“ Insgesamt nahm der internationale Besuch leicht zu, die Besucher kamen aus 42 Ländern wurden Besucher aus Finnland, Frankreich, Italien, Österreich, Polen, Schweden und der Schweiz registriert. Auch Besucher aus dem asiatischen Raum, nämlich aus China, Japan, Indien, Korea und Malaysia, kamen im Rahmen einer vom Bundeswirtschafts- Ministeriums (BWMI) organisierten Reise für aisatische Museumsspezialisten nach Köln.

Die neunte Exponatec Cologne präsentierte mit 155 Ausstellern aus 22 Ländern einen umfassenden Überblick über Themen wie Besuchermanagement, Ausstellungsdesign, Licht- und Gebäudetechnik, Glas- und Vitrinenbau, Sicherheit und Logistik sowie Kommunikation und Wissensvermittlung. Digitale Technologien sorgten für neue Ansätze in der Behandlung von zahlreichen Problemen: Sowohl bei der Analyse und Bestandssicherung als auch bei der Verarbeitung von Daten und Bildmaterial bieten sich viele neue Möglichkeiten. Um Denkmäler und Museen auch für junge Generationen zugänglich und verständlich darzustellen, rückten auf der Exponatec Cologne Kommunikationskonzepte über Apps, interaktive Mittel, Multimedia, 3D und Augmented Reality erneut stark in den Mittelpunkt. Interessenten aus institutionellen wie privaten Kultureinrichtungen und Sammlungen nutzten die Gelegenheit, sich zu allen relevanten Themen umfassend zu informieren und mit den Ausstellern ins Gespräch zu kommen.

Der Deutsche Museumskongress am ersten Messetag mit über 120 Teilnehmern bildete den Auftakt für das umfassende Kongressprogramm. Zu den Top-Speakern gehörten Dr. Frank Matthias Kammel, Generaldirektor am Bayerischen Nationalmuseum München, Dr. Kurt Winkler, Direktor am Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte Potsdam, und Prof. Dr. Dr. h.c. Volker Mosbrugger, Generaldirektor Senckenberg, Gesellschaft für Naturforschung. Weitere Tagungen und Symposien wurden von langjährigen Partnern der Exponatec Cologne gestaltet. Dazu gehören Europa Nostra, der Deutsche Museumsbund, der Verband der Restauratoren sowie Bund Heimat und Umwelt in Deutschland. Auch die Mastertage des Cologne Institute of Conservation Sciences (CICS) an der TH Köln wurden erneut im Rahmen der Messe durchgeführt. Das CICS bot auch in der Messehalle live-Einblicke in seine Arbeit.

Die zehnte Exponatec Cologne findet statt vom 17. bis 19. November 2021.

Info: www.koelnmesse.de , www.exponatec.de

Exponatec Cologne 2019 (Foto: Koelnmesse)