Andrea Lissoni wird künstlerischer Leiter am Haus der Kunst

Der studierte Kunsthistoriker und Kulturmanager Dr. Andrea Lissoni, derzeit Senior Kurator an der Tate Modern in London, wird zum 1. April 2020 seine Tätigkeit als künstlerischer Leiter am Haus der Kunst in München aufnehmen. Dies wurde auf einer Pressekonferenz am 22. Oktober der Öffentlichkeit bekanntgegeben. Er war von der mit international renommierten Persönlichkeiten besetzten Findungskommission vorgeschlagen worden. Auch der Expertenrat am Haus der Kunst hatte sich überzeugt hinter diese Wahl gestellt.

„Die Vision, die ich für das Haus der Kunst entwickle, richtet sich an einer zentralen Kraft aus: die Bedeutung zeitgenössischer Kunst und Kultur auf interdisziplinäre Art und in offener, origineller, visionärer, einladender und optimistischer Weise zu teilen“, so Lissoni bei seiner Vorstellung im bayerischen Kunstministerium. Sein Wunsch sei es, „das Haus der Kunst als offenes Haus zu gestalten, verschiedene künstlerische Wissensformen und Gegenwartsfragen zu integrieren und das Publikum für zeitgenössische Kunst zu begeistern.“ Daher hoffe er, dass das Haus der Kunst sich mit seiner Vision „weiterhin als wahres Zuhause der Künste behaupten kann, wobei Kunst für mich die unabdingbare, leidenschaftliche und treibende Kraft der Veränderung darstellt.“

Laut Kunstminister Bernd Sibler, der zugleich Aufsichtsratsvorsitzender des Ausstellungshauses ist, könne man mit Andrea Lissoni „ein neues, vielversprechendes Kapitel“ für das Haus der Kunst aufschlagen: Mit dem hervorragend vernetzten und renommierten Kurator habe man eine überzeugende Persönlichkeit gewinnen können, die „sich den Herausforderungen des Hauses der Kunst im Spannungsfeld von internationaler Strahlkraft und lokaler Verankerung stellen will und kann.“ Lissoni bringe alles mit, was auf dem Wunschzettel aller Verantwortlichen stehe: einschlägige inhaltliche Expertise im Bereich moderner und zeitgenössischer Kunst, internationale Vernetzung in der Museumswelt wie im Ausstellungswesen und Erfahrung im Management von Kunstinstitutionen. „Außerdem verfügt er über ein ausgeprägtes Bewusstsein für das Haus der Kunst und sein Umfeld“, so Sibler. Er freue sich sehr über die Zusage Lissonis. Zugleich dankte er den Mitgliedern der Findungskommission für ihre Bereitschaft, ihre Expertise bei der Suche nach einer neuen künstlerischen Leitung zur Verfügung zu stellen.

Info: www.stmwk.bayern.de

Dr. Andrea Lissoni (Foto: StMWK/Matthias Balk)