ZDFkultur zeigt virtuelle Ausstellung „Inspiration Matisse“

ZDFkultur zeigt in Kooperation mit der Kunsthalle Mannheim die virtuelle Ausstellung „Inspiration Matisse“, zu sehen unter https://digitalekunsthalle.zdf.de. Die digitale Schau hat schon eine Woche vor Beginn der gleichnamigen Ausstellung in der Kunsthall am 27. September 2019 einen exklusiven Ausblick auf die dortige Präsentation gegeben. Diese stellt Matisse mit über 130 Gemälden, Plastiken, Keramiken und grafischen Arbeiten im Kreis seiner Zeitgenossen vor: von den französischen Fauvisten über die deutschen Expressionisten bis zu den Schülern seiner eigenen privaten Malschule in Paris, der „Académie Matisse“.

In der „Digitalen Kunsthalle“ bei ZDFkultur können rund dreißig Werke betrachtet werden. Sie liefern einen repräsentativen Einblick in das Werk von Matisse und dokumentieren, wie der Franzose viele Künstlerkollegen beeinflusst hat. Die gezeigten Gemälde und Skulpturen stammen aus Privatbesitz und renommierten Institutionen in den USA und ganz Europa.

Die „Digitale Kunsthalle“, die gemeinsam mit verschiedenen Museen in ganz Deutschland realisiert wird, ist Teil des digitalen Kulturraums ZDFkultur, mit dem das ZDF das Verständnis für Kunst und Kultur fördert und selbst als Kulturproduzent tätig wird. Eingebettet in die ZDFmediathek bündelt ZDFkultur Inhalte aus unterschiedlichen Bereichen wie Literatur, Musik und Kunst – mit interaktiven Möglichkeiten für Nutzerinnen und Nutzer.

Info: www.zdfkultur.de