Workshop „Museumsaufsicht innovativ? Konzepte für die Kontaktzone“

Die Museumsakademie Joanneum veranstaltet in Kooperation mit dem Museum für Kommunikation Bern einen Workshop mit dem Titel „Museumsaufsicht innovativ? Konzepte für die Kontaktzone“.

Der Workshop nimmt das heterogene Arbeitsfeld von Aufsicht, Begleitung und Kommunikation im Museum in den Blick. Welche Berufsbilder und Rollenvorstellungen bestimmen die heutigen Museumsalltage? Welche neuen Aufgaben bringt der Wandel von der klassischen Bildungseinrichtung hin zur touristisch nachgefragten Location mit sich? Welche Kompetenzen braucht ein zeitgenössisches Museum, das offen und publikumsfreundlich sein will? Welche Potenziale bergen die vielfältigen Biografien und professionellen Hintergründe von Menschen im Publikumsservice für ein Museum, das sich gern im Gespräch und Austausch mit seinen Gästen präsentiert? Welche Strategien mit und gegen prekäre Arbeitsbedingungen gibt es? Und last but not least: Wie lässt sich der unmittelbare Kontakt zum Publikum als Erkenntnisquelle für das Museum nutzen?

Die Veranstaltung findet am 21. und 22. November 2019 in Bern statt. Mit dabei sind Armin G. Gröger „Head of Visitor Services, Mercedes-Benz Museum, Stuttgart), Gallus Staubli (Leiter Bildung & Vermittlung, Museum für Kommunikation, Bern) und Helena von Wersebe (Koordinatorin Besucherdienst, Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Bonn).

Info: www.museum-joanneum.at