Triennale der Moderne in Berlin

Am Wochenende des 11. bis 13. Oktober 2019 findet in Berlin zum dritten Mal die Triennale der Moderne statt. Im Mittelpunkt stehen die architektonischen Zeugnisse der frühen Moderne über die 1920er Jahre bis zur Nachkriegsmoderne.

Zur Eröffnung lädt das Landesdenkmalamt Berlin zu einem Symposium „Berlin – Weltstadt der Moderne“. Vorgestellt werden Architekten, die für die Moderne in Berlin und Deutschland stehen, etwa Peter Behrens, Peter Grossmann, Paul-Rudolf Hennings, Otto Rudolf Salvisberg, Otto Bartning oder Erich Dieckmann. Staatssekretär Gerry Woop und Prof. Dr. Helmut Parzinger, Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, eröffnen die Tagung. Termin ist Donnerstag, 10. Oktober 2019. Veranstaltungsort ist der Curt-Sachs-Saal im Musikinstrumenten-Museum. Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei, keine Anmeldung erforderlich.

Die Triennale der Moderne findet seit 2013 alle drei Jahre in den Bauhaus-Städten Weimar, Dessau und Berlin statt.

Info: www.triennale-der-moderne.de