Hans-Peter Wipplinger bleibt Direktor im Leopold Museum

Der Vorstand der Leopold Museum-Privatstiftung – Vorstandsvorsitzender Josef Ostermayer, Elisabeth Leopold, Agnes Husslein-Arco, Carl Aigner und Werner Muhm – hat einstimmig Hans-Peter Wipplinger für weitere fünf Jahre bis 2025 als museologischen Direktor bestätigt. Für den Vorstandsvorsitzenden Josef Ostermayer eröffnet die Entscheidung für Wipplinger die Möglichkeit der Fortsetzung des höchst erfolgreichen Weges der vergangenen Jahre.

„Unter der Ägide von Hans-Peter Wipplinger konnte das Leopold Museum die Besucherfrequenz kontinuierlich steigern und 2018 sogar mehr als eine halbe Million Besucher verzeichnen. Das abwechslungsreiche Ausstellungsprogramm folgt einem Mehrsäulenprinzip, bestehend aus Projekten zur Klassischen Moderne, zur Gegenwartskunst und zur Kunst des 19. Jahrhunderts. Großes Augenmerk wird auf Forschung und Publikationen zu Egon Schiele und zum Themenkomplex Wien 1900 gelegt. Durch die Präsentation herausragender Sammlungen und Kooperationen mit Festivals wie dem ImPulsTanz Vienna International Dance Festival und durch die Gründung der neuen Fördervereine Circle of Patrons und Salon Leopold konnten völlig neue Zielgruppen angesprochen werden“, so Josef Ostermayer.

Moritz Stipsicz folgt im Sommer 2019 der kaufmännischen Direktorin Gabriele Langer, die diese Funktion seit August 2015 ausübt und sich künftig neu orientieren will.

„Mit Moritz Stipsicz konnten wir als Vorstand einstimmig einen Wirtschaftsfachmann mit großer Kompetenz in kulturellen Belangen für das Leopold Museum gewinnen. Stipsicz vereint die Leidenschaft für die Kunst mit fundiertem wirtschaftlichen Knowhow, basierend auf internationaler Erfahrung und innovativem Gestaltungs- und Organisationstalent“, so Ostermayer.

Hans-Peter Wipplinger (geb. 1968 in Schärding) ist seit Oktober 2015 Direktor des Leopold Museum. Nach dem Studium der Kunstgeschichte, Theaterwissenschaft, Publizistik und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien arbeitete er am OK Centrum für Gegenwartskunst in Linz, am New Museum of Contemporary Art in New York und bei der Viennale – Vienna International Film Festival. Von 2003 bis 2007 war er Direktor des Museums Moderner Kunst Wörlen in Passau und von 2009 bis 2015 Direktor der Kunsthalle Krems.

Info: www.leopoldmuseum.org

Hans-Peter Wipplinger (Foto: Leopold Museum-Privatstiftung/Lukas Lorenz)