Exponatec Cologne stellt Rahmenprogramm der diesjährigen Messe vor

Die Exponatec Cologne bringt im November wieder viele Branchenexperten zusammen, die auf breiter Basis und auf verschiedenen Plattformen den nötigen interdisziplinären Austausch vorantreiben sollen. Mit fünf Fachkongressen, drei Sonderschauen und einem in die Messe intergrierten Speakers Corner-Programm bietet die Messe damit auch in diesem Jahr die Gelegenheit, sich über Lösungen und Innovationen umfassend zu informieren und gleichzeitig mit Experten aller Sektoren zu vernetzen. Verliehen wird im Rahmen der Exponatec Cologne auch zum ersten Mal der Preis „Riegel – KulturBewahren“, der Initiativen auszeichnet, die sich um den Erhalt von Kunst- und Kulturgut verdient machen.

Zum ersten Mal wird im Rahmen der Messe der Deutsche Museumskongress ausgerichtet. Museumsfachleute und Experten aus dem Ausstellungswesen werden zu den zentralen Herausforderungen Stellung nehmen, Lösungswege aufzeichnen und Best-Practice-Beispiele vorstellen. Zu den Referenten gehören neben anderen Dr. Kurt Winkler, Direktor im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte Potsdam, Prof. Dr. Dr. h.c. Volker Mosbrugger, Generaldirektor am Senckenberg Museum Frankfurt, Dresden und Görlitz, und Dr. Stefano Campagnolo, Generaldirektor der Biblioteca Nazionale Marciana, Venedig, Italien. Im Anschluss an den Kongress findet ein geführter Rundgang über die Messe statt.

„Verantwortung weitergeben, Identifikation ermöglichen“– Mit jeder Generation muss aufs Neue unser kulturelles Erbe verantwortungsbewusst weitergegeben werden. Doch wer bestimmt, was ein kulturelles Erbe ist, und warum soll es Teil unserer Identität sein? Diese und andere Fragen rund um schützenswerte Kulturgüter als Generationenerbe versucht das Kolloquium „Europa Nostra: „Wehe den Erben?“ aus verschiedenen Perspektiven darzustellen. Das kompakte Programm präsentiert Beispiele aus der Fachwerkarchitektur ebenso wie Burgen und Gärten oder auch DDR-Architektur. Experten wie Laura Plugge, Präsidentin Arbeitsgemeinschaft Deutsche Fachwerkstädte, Kirsten Krepelin, Fachgebiet Denkmalpflege der TU Berlin, oder Dr. Karl Graf von und zu Eltz, Burg Eltz referieren und diskutieren unter der Moderation von Dr. Martin Bredenbeck, Rheinischer Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz.

Bei den Expertentalks „Stationen der Kunst. Hinter den Museumskulissen“ – veranstaltet vom Verband der Restauratoren (VDR), dem Deutschen Museumsbund (DMB) und dem Netzwerk Europäischer Museumsorganisationen (Nemo) – geht es um die verschiedenen Stationen – von der ersten Ausstellungsidee bis hin zur publikumswirksamen Präsentation – hinter den Kulissen des Museumsalltags, anschaulich und praxisorientiert.

Der Bund Heimat und Umwelt in Deutschland (BHU) veranstaltet das Forum „Bürgerschaftliches Engagement für Baukultur und Denkmale – Chancen und Unterstützungsbedarf“. Besonderes Augenmerk gilt hier der Identitätsstiftung durch Baukultur und Denkmalpflege und dem bürgerschaftlichen Engagement in diesem Bereich. Ein Schwerpunkt ist dem Thema „Limes“ gewidmet.

Im Rahmen der Mastertage des Cologne Institute of Conservation Sciences (CICS) der TH Köln stellen Masterabsolventen in Kurzvorträgen ihre Abschlussprojekte vor und geben einen Einblick in aktuelle Fragestellungen und Herausforderungen der Konservierungs- und Restaurierungswissenschaft.

Die Präsentation der “Projects of Influence” zeigt von einer Jury ausgewählte Museums – und Konservierungsprojekte, die sich den Schutz des Kulturerbes zur besonderen Aufgabe gemacht haben. Vorbildliche Projekte sollen hier zur Inspiration für Denkmalschützer und staatliche wie private Auftraggeber. Vorgestellt und gewürdigt werden ausgezeichnete Beispiele wie das TextielMuseum, Tilburg, Niederlande und Historische Königspaläste „The Lost Palace“, London, Großbritannien. Die Preisträger 2019 kommen aus Indien und Russland.

Das Cologne Institue of Conservation Science (CICS) der TH Köln widmet sich in einer Sonderschau dem Thema „Moderne Materialien, moderne Strategien“ – Werden künftige Generationen Kunst- und Kulturgut vergangener Zeiten wie auch unserer Gegenwart noch kennenlernen?“ Am CICS werden Kunsttechnologie, Konservierung und Restaurierung von Kunst- und Kulturgut des Mittelalters bis zur Gegenwart in fünf Studienrichtungen gelehrt und erforscht. Auf der Exponatec werden ausgewählte Projekte und Forschungsergebnisse vorgestellt.

Mit der Speakers Corner wird das Vortragsporgamm in die Messehalle getragen. Die Partner der Exponatec Cologne kommen hier ebenso zu Wort wie Aussteller der Messe. So umfasst das Vortragsprogramm eine breite Palette an Themen, die allesamt praxisorientiert und kompakt aufbereitet werden, von digitalen Vermittlungsformaten bis zu aufmerksamstarker Bodengestaltung, von interaktivem Storytelling bis zu Grafik im Raum, von Europäischen Restaurierungsprojekten bis zur Barrierefreiheit im Museum und rechtlichen Themen rund um die Leihvergabe.

Neuste Materialien und Verfahren für die präventive Konservierung und zum Thema Collection Management stehen im Mittelpunkt der Sonderschau „expert-to-expert“. Das Format bietet die Möglichkeit, mit Herstellern oder erfahrenen Anwendern zu diskutieren und Neuheiten aus erster Hand kennenzulernen.

Die neunte Exponatec Cologne, Internationale Fachmesse für Museen, Konservierung und Kulturerbe findet vom 20. bis 22. November 2019 in Köln statt.

www.koelnmesse.de