Udo Kittelmann verlässt zum 31. Oktober 2020 die Nationalgalerie

Der Direktor der Nationalgalerie der Staatlichen Museen zu Berlin, Udo Kittelmann, wird auf eigenen Wunsch seinen bis zum 31. Oktober 2020 währenden Vertrag nicht verlängern. Der 61-jährige hat dann zwölf Jahre an der Spitze der fünf Häuser umfassenden Sammlung gestanden – neben der Alten und der Neuen Nationalgalerie, dem Museum Berggruen und der Sammlung Scharf-Gerstenberg gehört auch der Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin zum Kosmos der Nationalgalerie.

Der vormalige Direktor des Museums für Moderne Kunst in Frankfurt am Main hatte sein Berliner Amt am 1. November 2008 angetreten und war Peter-Klaus Schuster nachgefolgt. In Kittelmanns Amtszeit fallen zahlreiche strategisch wichtige Entscheidungen in der Geschichte der Nationalgalerie. Nach der sanierungsbedingten Schließung der Neuen Nationalgalerie im Frühjahr 2015 wurde mit der „Neuen Galerie“ im Hamburger Bahnhof eine neue temporäre Heimstätte für die Kunst der Klassischen Moderne eingerichtet. Große Teile der Sammlung der Nationalgalerie waren zudem im Ausland und anderen Städten Deutschlands zu sehen. Aktuell fällt die Planung des Neubaus der Nationalgalerie am Kulturforum in Udo Kittelmanns Verantwortungsbereich – der Spatenstich ist für Oktober/November 2019 geplant.

Der Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Hermann Parzinger, nennt Udo Kittelmann einen „großen Museumsmann mit ganz eigener Haltung“: „Mein Dank an Udo Kittelmann ist umfassend, er hat für die Nationalgalerie und damit auch für die Staatlichen Museen zu Berlin insgesamt eine enorm engagierte Arbeit in seinen zwölf Jahren als Direktor geleistet. Sein Wirken hat einen Grad an Nachhaltigkeit, der Bestand über den Tag seines Abschieds hinaus haben wird. Udo Kittelmann hat die Nationalgalerie im nationalen wie internationalen Rahmen zum global player gemacht, wofür ich ihm auch persönlich zu großem Dank verpflichtet bin. Seine außergewöhnlichen kuratorischen Fähigkeiten, seine Lust an der Kunst sowie sein untrügliches Gespür für interessante Positionen werden uns an anderen Orten sicher auch weiterhin noch in Staunen versetzen.“

Udo Kittelmann wird auf eigenen Wunsch seinen bis zum 31. Oktober 2020 währenden Vertrag nicht verlängern. Die kommissarische Leitung der Nationalgalerie wird nach seinem Ausscheiden und bis zur Neubesetzung der Stelle sein bisheriger Stellvertreter Joachim Jäger übernehmen.

Info: www.smb.museum

Udo Kittelmann (Foto: Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie/Juliane Eirich)