Skulpturales Gebäude „The Twist“ erweitert das Kistefos Museum

Das norwegische Kistefos Museum ist bekannt für seinen historischen Industriepark, zeitgenössische Kunstausstellungen und seinen Skulpturenpark. Ab September wartet das Osloer Ausflugsziel nun mit einem weiteren architektonischen Highlight auf: Das skulpturale Museumsgebäude „The Twist“ wird am 18. September mit der Ausstellung „Hodgkin and Creed – Inside Out“ eröffnet.

Skandinaviens einzige intakte Holzschleiferei bildet das Herzstück des Kistefos Museums in Jevnaker, eine Fahrtstunde von Oslo entfernt. Das Museum mit dem bekannten Skulpturenpark will das industrielle Erbe der Region erhalten und zeigt gleichzeitig zeitgenössische norwegische und internationale Kunst. Mit dem neuen spektakulären Gebäude vereint der Museumskomplex mitten im Wald die historische Anlage mit moderner Architektur.

Das neue Museumsgebäude „The Twist“ – wurde vom Architekturbüro BIG – Bjarke Ingels Group entworfen. Von seinem Architekten Bjarke Ingels als „bewohnbare Brücke“ bezeichnet, verbindet das 1.000 Quadratmeter große Gebäude die Nord- und Südseite des Flusses Randselva. Bjarke Ingels zum Entstehungsprozess: „Wir waren sofort von der dramatischen Landschaft von Kistefos fasziniert – dem gewundenen Fluss, den bewaldeten Ufern und der steilen Topografie. Unser Museumsentwurf verbindet die beiden Ufer mittels einer Schleife, wie eine zweite Brücke.“ Die Drehung im Baukörper schafft eine Verbindung beider Uferpunkte auf unterschiedlicher Höhe. Aufgrund des architektonischen Anspruches fügt sich das neue Museum als eigenes Kunstobjekt in den vorhandenen Skulpturenpark ein.

Die Eröffnungsausstellung „Hodgkin and Creed – Inside Out“ (18. September bis 17. November) zeigt Werke von Howard Hodgkin (1932-2017) und Martin Creed (geb. 1968) aus öffentlichen und privaten Sammlungen. Kuratiert von Guy Robertson ist dies die erste Ausstellung, die Werke beider Künstler zusammenbringt. Sie eint ihre gemeinsame Überzeugung, dass wir Menschen über Kunst unser komplexes Gefühlsleben zum Ausdruck bringen können.

Info: www.kistefosmuseum.com

Neuer Museumsbau „The Twist“ (Foto: Benjamin Ward)