Medienstationen für das Bauhaus Museum Dessau

Am 8. September 2019 wird das Bauhaus Museum Dessau eröffnet. Für die Sammlungspräsentation auf 1500 qm im Obergeschoss des Museums mit dem Titel „Versuchsstätte Bauhaus. Die Sammlung“, setzte die Haase & Martin GmbH – Neue Medien Dresden eine Vielzahl von Medienstationen um.

Zum umfangreichen Medienangebot der dreiteiligen Dauerausstellung mit insgesamt 40 Medienstationen gehören Hörstationen mit Einhandhörern die über ein Touchscreen-Display bedient werden, Hörstationen mit Kopfhörern und integrierter Sensorsteuerung, die den Audiotrack automatisch abspielen, wenn der Besucher den Kopfhörer aufsetzt. Weiterhin gibt es eine Medienstation mit offenem Raumton, zwei große Beamerprojektionen im Zentralraum, eine weitere Beamerinstallation mit drei montierten Projektoren die drei Filme übereinander projizieren, zahlreiche Filmstationen die in Tischen horizontal und in Ausstellungsmöbeln vertikal eingebaut sind sowie interaktive Stationen zur Präsentation digitalisierter Dokumente und Ausstellungskataloge des Bauhaus die der Besucher per Touchscreen-Display durchblättern kann. Alle Medienstationen sind zweisprachig angelegt.

Im Rahmen der Umsetzung der Medienstationen übernahm Haase & Martin die Beschaffung der IT-Komponenten, die Detailplanung aller Medienstationen, die Softwareentwicklung der Medienanwendungen, sowie die Installation und Inbetriebnahme der Hard- und Software in der Ausstellung. Die Gestaltung der Anwenderoberflächen für Touchscreen-Displays erfolgte in enger Zusammenarbeit mit den Architekten der Ausstellung um ein stringentes Ausstellungsdesign zu verwirklichen.

Neben der Installation der Medientechnik in den Ausstellungsmöbeln wurden viele Geräte auch überkopf eingebracht: Projektoren, herabhängende Kopfhörer und ein Lautsprecher mit Verstärker für den raumgreifenden offenen Ton wurden zusammen mit den Mediaplayern an Montageschienen an der Decke des Gebäudes montiert. Um die projizierten Bilder in den Ausstellungsräumen exakt ausrichten zu können, wurden die Beamer mittels Montageschienen-Konstruktion unterhalb des Unterzuges in Position gebracht. Die Planung und Installation dieser Deckenhalterungen übernahm ebenfalls Haase & Martin. Die verbauten Projektoren wurden zudem mit individuell gefertigten Beamer-Einhausungen versehen.

Die Dauerausstellung im Bauhaus Museum Dessau beinhaltet auch drei Bereiche die wechselnd bespielt werden. Hier sind ein weiterer Beamer mit Mediaplayer und Einhandhörern, eine Hörstation und zwei Filmstationen für die Besucher eingerichtet.

Die Umsetzung der Medienstationen in der Sammlungspräsentation erfolgte in enger Zusammenarbeit mit den Kuratoren der Stiftung Bauhaus Dessau, den Architekten der Ausstellung und dem Medienplaner.

Info: www.haaseundmartin.de