Joan Miró, Skulpturen

Skulpturen aus dem Spätwerk Joan Mirós, entstanden in den Jahren 1970-82, werden bis zum 24. November 2019 im Skulpturenpark Waldfrieden gezeigt. Diese besondere Ausstellung, die vor allem großformatige Bronzearbeiten vorstellt, wird durch die Kooperation mit dem Yorkshire Sculpture Park und der Successió Miró ermöglicht.Als Maler und Bildhauer schuf Miró ein bedeutendes Œuvre, das in einer Reihe mit Werken von Pablo Picasso, Henri Matisse und Georges Braque steht. Wie andere namhafte Künstler seiner Zeit, betätigt er sich nicht nur als Maler und Grafiker, sondern mit zunehmendem Alter auch als Keramiker. Ebenso bedeutsam ist sein bildhauerisches Schaffen, das einen wesentlichen Teil seines Œuvres ausmacht.

Sein Interesse für die Skulptur führte Miró auf eine Übung zurück, die ihn sein Lehrer Francesco Galli praktizieren ließ: Mit verbundenen Augen sollte der damalige Student an der Escola d´Art von Barcelona verschiedene Gegenstände ertasten und sie anschließend zeichnen, um zu lernen, die Form zu „sehen“. Mirós Anliegen ist nicht ästhetischer Natur, es geht ihm nicht um die Schönheit der Formen. Vielmehr fesselt ihn die Energie und die besondere Ausstrahlung jedes einzelnen Objekts. Seine bildnerische Methode, mit wesensfremden Dingen zu spielen, zu jonglieren, sie auf groteske oder poetische Weise miteinander zu verbinden, ist auch ein Appell an die Vorstellungskraft des Betrachters.

Info: www.skulpturenpark-waldfrieden.de