Red Dot Award für Pergamon-Ausstellung

Das Ausstellungsprojekt „Pergamon. Meisterwerke der antiken Metropole und 360°-Panorama von Yadegar Asisi“ ist mit einem Red Dot Award ausgezeichnet worden. In der Kategorie „Spatial Communication and Ex-hibition Design 2019“ gelang es dem Studio asisi, die internationale Jury von der gestalterischen Qualität des Ausstellungsprojekts der Antikensammlung der Staatlichen Museen zu Berlin mit dem Panorama von Yadegar Asisi zu überzeugen. Die Verbindung einer großen archäologischen Ausstellung mit einem monumentalen Panorama bescherten der Präsentation den begehrten Red DotAward.

Während der laufenden Sanierung des Pergamonmuseums haben die beiden Partner aus Kunst und Wissenschaft damit den Raum für ein wegweisendes Experiment geschaffen Im temporären Ausstellungsge-bäude neben der Museumsinsel werden zahlreiche Marmororiginale von größter Qualität aus Pergamon gezeigt. Der aktuell nicht zugängliche Pergamonaltar ist mit zahlreichen Skulpturen vom Dach des Gebäudes, dem originalen Kleinen Fries aus dem Innenhof und in zwei sehr aufwändig gestalteten digitalen Visulisierungen repräsentiert. In einer Kooperation der Teams der Antikensammlung mit Yadegar Asisi und seinem Studio wurden hier berühmte antike Kunstwerke mit der Arbeit eines zeitgenössischen Künstlers verzahnt und inhaltlich eng aufeinander bezogen. Das 100 Meter lange Bauwerk gibt Raum für 80 herausragende Originale der Antikensammlung, die in einer ästhetisch anspruchsvollen Raum-, Licht-und Film-Installation in Szene gesetzt sind. Zentraler Bezugs-und Attraktionspunkt ist das 30 Meter hohe 360°-Panorama von Yadegar Asisi, in dem sich künstlerische Kreativität und archäologische Expertise zu einer monumentalen Rekonstruktion der antiken Metropole Pergamon verbunden haben. So wird ein ganzer antiker Stadtkosmos als Raumkunstwerk visuell-akustisch und emotional erlebbar gemacht.

Info: www.smb.museum/pmp