dan pearlman entwirft Tierparkschule im Hellabrunner Mühlendorf

Der Münchner Tierpark eröffnete am 19. Juli im Hellabrunner Mühlendorf eine neue Tierparkschule. Nach der Fertigstellung des ersten Teils des Mühlendorfs im Juli 2018 wurde damit nun auch der zweite Bauabschnitt feierlich eröffnet. „Damit haben wir einen Ort geschaffen, an dem wir nicht nur unsere täglichen Tierparkgäste, sondern auch viele zukünftige Schülergenerationen für die Natur vor unserer Haustür begeistern können. Hier erfahren sie, was Biodiversität bedeutet, nämlich die ‚Vielfalt des Lebens‘“, verkündet Tierparkdirektor Rasem Baban vor rund 200 geladenen Gästen zur Eröffnung.

Die neue Tierparkschule wurde, wie auch schon der erste Bauteil des Mühlendorfs, vom Architekten-Team um Kieran Stanley, CEO dan pearlman Erlebnisarchitektur, entworfen und bis zur Realisierung begleitet. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Umsetzung unseres Entwurfs das wichtige Thema Biodiversität in eine Geschichte und in gebaute Realität übersetzen konnten“, so Kieran Stanley. „Das Projekt zeichnet sich durch den didaktischen roten Faden, den man überall wiederfindet, und seine Authentizität aus. Ich bin begeistert, was für ein toller Ort für Lehre, Entdeckungen und Begegnungen hier entstanden ist.“

Als Herzstück des Mühlendorfs ist mit der Tierparkschule ein außerschulischer Lernort entstanden, an dem Schülerklassen in der Natur und von der Natur lernen können. „Es gibt sogar ein lebendiges Klassenzimmer, in dem man die Theorie direkt am lebenden Objekt beobachten kann“, erläutert Bürgermeisterin und Aufsichtsratsvorsitzende der Landeshauptstadt München Christine Strob.

Auch die Edukation wurde weiter ausgebaut und um das Thema „Insekten und heimische Biodiversität“ sowie um Wissenswertes zu Wild- und Honigbienen ergänzt. Dank der Unterstützung der Edith-Haberland-Wagner-Stiftung vermittelt ein aufwendiges Edukationskonzept spannende Fakten und Zusammenhänge aus der Tier- und Pflanzenwelt. Erster Vorstand der Stiftung, Catherine Demeter, freut sich sehr über die Fertigstellung des Mühlendorfs: „Mit diesem Projekt können wir einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, dass Kinder und Jugendliche verstehen lernen, wie sich ihr Konsumverhalten auf ihre Umwelt auswirkt. Dieses Verständnis ist die Grundlage für einen gesellschaftlichen Wandel, damit die Vielfalt des Lebens auch für spätere Generationen noch erhalten bleibt. Denn wir haben die Erde nur geborgt.“

Info: www.danpearlman.com , www.hellabrunn.de

Tierparkschule (Fotos: Tierpark Hellabrunn/Marc Müller)