Cultura Suisse im Januar 2020 zum zweiten Mal in Bern

Cultura Suisse, die Schweizer Fachmesse für Museen, Denkmalpflege und Kulturgüter, findet vom 22. bis zum 24. Januar 2020 in Bern statt. Rund 200 nationale und internationale Aussteller werden zur zweiten Ausgabe der Messe erwartet. Auf 5.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche wird den vom Veranstalter erwarteten rund 3.500 nationalen und internationalen Fachbesuchern neben der Fachmesse selbst auch die Möglichkeit gegeben, sich im Rahmenprogramm weiterzubilden und sich mit anderen Fachbesuchern auszutauschen. In verschiedenen Foren werden in der Ausstellungshalle Präsentationen durchgeführt und Referate sowie Podiumsdiskussionen zu den Themenbereichen Denkmalpflege und Museen gehalten.

Zusätzlich sind zwei Kongresse geplant: Am 22. Januar soll ein Marketing-Workshop für kleine und mittlere Museen stattfinden. Organisiert wird dieser Anlass auf Initiative des Schweizer Museumspasses und unter Mithilfe vom Schweizer Verband Museen Schweiz VMS und von der Cultura Suisse. Im Beirat der Veranstaltung sind auch zwei Museen vertreten, die ihre Expertise beisteuern. Am 24. Januar findet zudem die Jahrestagung des Schweizerischen Verbandes für Konservierung und Restaurierung SKR statt.

Info: www.cultura-suisse.ch