Thomas Eser wird neuer Direktor der Museen der Stadt Nürnberg

Der Kunsthistoriker Dr. Thomas Eser, derzeit Sammlungsleiter für wissenschaftliche Instrumente und Medizingeschichte sowie Waffen und Jagdkultur, außerdem Leiter des Programmbereichs Sonderausstellungen am Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg (GNM), wird im Frühjahr 2020 die Nachfolge von Ingrid Bierer als neuer Direktor der Museen der Stadt Nürnberg antreten.

Generaldirektor Prof. Dr. Daniel Hess: „Wir gratulieren Dr. Thomas Eser von Herzen und wünschen ihm alles Gute. Zugleich bedauern wir natürlich außerordentlich, dass mit ihm ein herausragender Wissenschaftler und von allen geschätzter Kollege unser Haus verlassen wird.“

Eser studierte Kunstgeschichte, klassische Archäologie und Landesgeschichte an der Universität Augsburg. Seine wissenschaftliche Karriere begann er 1995 als Volontär in der Graphischen Sammlung des GNM. Seither hat er zahlreiche Ausstellungen und Forschungsprojekte verantwortet, unter anderem die großen Sonderausstellungen „Quasi Centrum Europae“ zum 150. Jubiläum des GNM 2002, „Der frühe Dürer“ im Jahr 2012 und „Luther, Kolumbus und die Folgen“ im Reformations-Jubiläumsjahr 2017. Seit 2011 leitet Eser die Sammlung „Wissenschaftliche Instrumente und Medizingeschichte, Waffen und Jagdkultur“, zu welcher der berühmte Behaim-Globus gehört. Seit 2018 verantwortet Eser außerdem den Programmbereich Sonderausstellungen.

Mit sieben Museen, zwei historischen Sehenswürdigkeiten und verschiedenen kunst- und kulturgeschichtlichen Sammlungen verwahrt der Verbund der Museen der Stadt Nürnberg wichtige Zeugnisse der Nürnberger Stadtgeschichte. Ihnen wird Eser künftig vorstehen.

Info: www.gnm.de

Dr. Thomas Eser (Foto: GNM/Dirk Messberger)