Lichttechnik von ETC setzt T-Rex in Chicago in Szene

Das fossile Skelett eines Tyrannosaurus Rex hat seit dem Jahr 2000 sein Zuhause im Chicago Field Museum. Der Saurier mit dem Namen „Sue“ hat dort jetzt in den fast 500 Quadratmeter großen Griffin Halls of Evolving Planet eine neue Bleibe gefunden. Um die gewaltigen Ausmaße von Sue in Szene zu setzen, installierte Lightswitch Chicago ein maßgeschneidertes Licht- und AV-System. Mit dabei sind auch Scheinwerfer und Steuerungen von ETC.

Das Projekt erforderte die komplexe Integration von Steuerungsprotokollen und verschiedenen fest installierten Scheinwerfern, darunter Source Four LED Series 2 und ColorSource von ETC sowie Systeme des Herstellers Xicato, die drahtlos mit DMX über Bluetooth angesteuert werden können. Systemintegrator Ivan Jones: „Das ETC-Team hat, um mit Xicato kommunizieren zu können, ein neues Steuermodul in Mosaik geschrieben. Es funktionierte auf Anhieb reibungslos.“

Das Herzstück des AV-Systems ist ein ETC-Mosaic-Controller, der in diesem Falle eine ungewöhnliche Aufgaben übernimmt: „Für Sue fungiert Mosaic als Schalttafel und nicht – wie üblich – als Steuerzentrale“, sagt Jones und ergänzt: „Sie trifft keine einzige eigene Entscheidung, sondern erhält Befehle von Watchout und von AMX. Mosaic gibt dann Rückmeldung an AMX und dient gleichzeitig als Integrator für die drahtlose Beleuchtung von Xicato und Paradigm.“

Ein Mosaic MSC1-Controller verarbeitet alle eingehenden Befehle, steuert DMX-Scheinwerfer in Bezug auf die szenische Beleuchtung von Sue und ruft Presets in den Xicato Wireless Bluetooth-Leuchten ab. Mosaic hat Zugang auf das Xicato Control-Netzwerk, um szenische Bilder abzurufen und um die Halle – bei Präsentationen – gegebenenfalls auf- und abzudimmen.

Die Xicato Control-Lösung verfügt über ein Bluetooth Low Energy (BLE) Wireless-Protokoll. Namen, Gruppen und Szenenbilder konnten in individuell adressierbare Module programmmiert werden. ETC Paradigm versorgt die Halle mit Weißlicht, basierend auf Standard-Relais und Dimmer und dient als Steuerstation für eventuelle temporäre Übersteuerungen. „Das Museum war wegen der Farbpalette der LED-Schweinwerfer ursprünglich skeptisch“, sagt Jones, „kein Wunder, es bestand ja die Gefahr, dass Licht-Grenzwerte für konservierte Materialien überschritten werden. Doch Mosaic konnte so programmiert werden, dass es beim Farbauswahlbefehl automatisch einen unbedenklichen Pegelgrenzwert ausspielt.“

Sue the T-Rex ist die große Attraktion im Chicago Field Museum, der Besucheransturm ist seit dem Umzug beträchtlich. Thatcher Waller, Senior Lighting Designer bei Lightswitch Chicago, schreibt den Erfolg der Ausstellung auch der eingesetzten Technologie zu: „Dass Sue von Lichtsystemen angestrahlt wird, die normalerweise in Theatern zum Einsatz kommen, tut ihr extrem gut: Der T-Rex wirkt in diesem Licht total lebensecht. Das ist extrem beeindruckend – nicht nur für Saurier-Fans.“

Info: www.etcconnect.com , www.fieldmuseum.org

Lichttechnik von ETC setzt T-Rex in Chicago in Szene (Fotos: Martin Baumgärtner)