FC St. Pauli-Museum setzt auf Hightech-Brille

Eine neue Inklusions-Lösung wurde am 27. Juni im FC St. Pauli-Museum vorgestellt. Statt eines konventionellen Audio-Guides ermöglicht die Lösung Blindspotter MR auch blinden und sehbehinderten Menschen einen mehrdimensionalen Ausstellungsbesuch mit freier Bewegung im Raum und dreidimensionalem Sound. Blindenfußballer Serdal Çelebi testete vor Ort: „Eine sinnvolle Technik. Ich war überrascht, was das Gerät alles kann. Es reagiert sehr sensibel und erkennt auch kleine Bewegungen.“

Das Nürnberger Unternehmen Inclusify hat das Wegeleitsystem für Museen und andere kulturelle Einrichtungen auf Basis der Microsoft Mixed-Reality-Brille HoloLens entwickelt. Raum- und Objektbeschreibungen sprach die „Stimme vom Millerntor“, Ex-Stadionsprecher Rainer Wulff. „Mit Blindspotter holen wir die Mixed-Reality-Technologie raus aus der visuellen Ecke. Die HoloLens ist eine Multi-Sense-Technologie. Sie kann viel mehr als Hologramme anzeigen. Die technologischen Möglichkeiten schreien danach, sie auch für Lösungen einzusetzen, um Menschen mit Sehbehinderung Teilhabe zu ermöglichen. Darum freue ich mich sehr, Blindspotter im FC St. Pauli-Museum das erste Mal einzusetzen”, so Marco Richardson von Inclusify.

Info: www.kiezbeben.de