Carla Burani Ruef wird neue Direktorin des Kirchner Museum Davos

Die Kunsthistorikerin Carla Burani Ruef wird ab 1. September 2019 als Direktorin und Kuratorin die Leitung des Kirchner Museum Davos übernehmen. Die aus dem Tessin stammende Expertin für moderne und zeitgenössische Kunst, Fotografie und außereuropäische Kunst will die renommierte Davoser Kunstinstitution als wichtiges kulturelles Zentrum noch stärker im In- und Ausland positionieren.

Das Kirchner Museum Davos ist nach eigenen Angaben weltweit das einzige Museum, das sich dem Werk des berühmten expressionistischen Künstlers Ernst Ludwig Kirchner (1880-1938) widmet. Neben Gemälden, Skulpturen, Zeichnungen, Druckgrafiken und textilen Werken, zählen fast sämtliche Skizzenbücher und Fotografien Kirchner zum Sammlungsbestand. Eigentümerin und Trägerin des gemeinnützigen Privatmuseums ist die Ernst Ludwig Kirchner Stiftung. Mit seiner von den Architekten Gigon und Guyer wegweisend gestalteten Museumsarchitektur und den parallelen zeitgenössischen Wechselausstellungen bietet das 1992 errichtete Museum einmalige Einblicke und Erkenntnisse zu Kunst und Kultur der jüngsten hundert Jahre.

Die Ernst Ludwig Kirchner Stiftung und das Museumsteam freuen sich auf die Zusammenarbeit mit Carla Burani Ruef. „Mit Frau Burani Ruef bekommt das Kirchner Museum Davos eine top motivierte Persönlichkeit, die die richtigen Voraussetzungen für diese anspruchsvolle Tätigkeit mitbringt“, so Günther Ketterer, Präsident der Stiftung.

Carla Burani Ruef, 1962 in Zürich geboren, studierte Kunstgeschichte, Kunst außereuropäischer Völker (Ostasien) und Literaturkritik an der Universität Zürich sowie Museologie und Kunstkritik an der Università Internazionale dell’arte in Florenz. Früher arbeitete sie als Leiterin des Museo delle Culture Extraeuropee in Lugano-Castagnola und als Konservatorin am Museo Cantonale d’Arte in Lugano und war später als Geschäftsführerin der Kulturstiftung Collina d’Oro in Montagnola tätig. Von 2006 – 2008 war sie Expertin für bildende Kunst bei der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia und leitete dort als Kuratorin Pilotprojekte zur Kunstvermittlung. Seit 2008 ist Carla Burani Ruef als Beraterin für moderne und zeitgenössische Kunst für private Sammlungen tätig und ist Mitglied einer Auswahljury für diverse Ausstellungsprojekte mit zeitgenössischer Kunst. Zudem war sie bis im Sommer 2019 Dozentin für Kunstgeschichte und Bildkompetenz am CSIA (Centro Scolastico Industrie Artistiche) in Lugano. Sie ist Mutter von zwei erwachsenen Kindern.

Info: www.kirchnermuseum.ch

Carla Burani Ruef (Foto: Kirchner Museum Davos)