Auszeichnungen für Muthesius Szenografie-Studenten

Eine „Kreativwelt“ für alle Menschen (jung, alt, multikulturell, handicapped,..) im Haus 1 auf dem Kieler Anscharcampus“ zu planen, war Aufgabe für Studierende Fach Szenografie/Interior Design Raumstrategien der Kieler Muthesius Kunsthochschul. Sie reagierten auf einen Wettbewerb der Anschar Campus GmbH, die nun die besten Entwürfe auszeichnet.

Die studentische Arbeitsgruppe von Prof.in Dipl.-Ing. Dagmar Schork und Dipl.-Ing. Michael Ziercke entwickelte neun innovative räumliche Konzepte, die das Potenzial der historischen Bausubstanz des Dachgeschosses nutzen. Der Kreativort sollte zusätzlich architektursprachlich auch außen sichtbar werden. Die Gestaltungen bewegen sich im Rahmen des „Universal Design“ und orientieren sich am Menschen, sie zeigen interaktive Rauminszenierungen und multisensorische Ideenräume, die mit Blick auf Inklusion neue komfortable, lebendige Arbeitsumgebungen für Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten schaffen.

Die Jury (Stadtbaurätin Kiel Doris Grondke, Andreas Krüger, der Leiter des Denkmalamtes Kiel Nils Meyer, Anke Müffelmann, Nicole Stölken) entschied bereits im März, die Preise werden am 10. Juli 2019 ab 12.30 Uhr im Haus 1 von Kiels Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer übergeben: Zwei 1. Preise, dotiert mit 1.000 Euro, gehen an Lisa Wohlsen für den Entwurf „Fünf +“, CO-Working / Co-Creating / Co-Making / Co-Realizing“ sowie an Sina Linscheid für ihre Arbeitslandschaft „Organic Layers“. Vanessa Heins freut sich über den Sonderpreis (500 Euro) für „Dynamic Skin“, einer futuristischen Coworking Landschaft. Weitere Entwürfe von Ann-Christin Pietsch mit „Cloud 1“, Freda Sierck mit „Greenhouse“, Kena Arends mit „Mehr Raum für Alle“, José de Haro mit „Kowild“ Coworking wurden diskutiert. Muthesius-Präsident Dr. Arne Zerbst wird ein Grußwort sprechen.

Die Entwürfe und weitere Arbeiten der Studierenden zum Themenkreis „Universal Design“ werden bis zum 13. Juli während der Jahresausstellung der Muthesius Kunsthochschule ausgestellt.

Info: www.muthesius.de

Auszeichnungen für Muthesius Szenografie-Studenten (Fotos: Michael Ziercke/Muthesius)