„Utrecht, Caravaggio und Europa“ als digitale Ausstellung

Die Ausstellung „Utrecht, Caravaggio und Europa“ in der Alten Pinakothek ist seit dem 5. Juni auch virtuell zu erleben. Während die Zusammenstellung der Originale nur noch bis zum 21. Juli in München zu sehen ist, wird die Ausstellung auch darüber hinaus noch digital verfügbar sein.

Die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen bieten in Kooperation mit Google Arts & Culture einen innovativen Zugang zur Kunst im digitalen Raum. Durch ihren umfangreichen Auftritt auf der internationalen Plattform Google Arts & Culture wird die einzigartige Zusammenschau der zahlreichen internationalen Leihgaben der Ausstellung „Utrecht, Caravaggio und Europa“ auch über den Ausstellungsort hinaus einem weltweiten Publikum zugänglich gemacht.

Insgesamt 55 Werke sind unter dem Shortlink g.co/pinacaravaggisti in zahlreiche eigens aufbereitete „Geschichten“ eingebettet. Das Angebot ist mit mobilen Endgeräten zugleich über die kostenlose Google Arts & Culture-App einzusehen. Medienstationen in der „Europa-Lounge“ der Alten Pinakothek machen die Inhalte vor Ort verfügbar. Auch über die Ausstellungswebsite www.pinakothek.de/caravaggisti sind die Inhalte auf Google Arts & Culture erreichbar. Auf diese Weise können die bereitgestellten Inhalte sowohl zur Vor- und Nachbereitung des Ausstellungsbesuches wie auch zur Inspiration dienen.

Mehr als 30 interaktive und multimediale Erzähleinheiten bringen die ausgestellten Werke nahe, berichten über das Leben der Maler in Utrecht und Rom und bieten darüber hinaus einen Zugang zu weiteren spannenden Ausstellungsinhalten. Die unterschiedlichen Formate wurden vom Ausstellungsteam in Zusammenarbeit mit den Kulturkonsorten, dem Netzwerk für Kunst, Kultur, Wissenschaft und Kommunikation im digitalen Raum, erarbeitet und sind in deutscher sowie englischer Sprache abrufbar. Hochauflösende Aufnahmen führen zu versteckten Details ausgewählter Exponate. „Durch einen umfangreichen digitalen Auftritt bei Google Arts & Culture mit Filmdokumentationen, Virtual Reality Touren und spannenden Hintergrundgeschichten wollen wir für die Ausstellung und die Kunst der Caravaggisten begeistern. Dabei folgen wir der Devise, dass alle digitalen Formate letztlich zum originalen Kunstwerk führen sollen“, so der Kurator der Ausstellung Dr. Bernd Ebert.

Die gesamte Ausstellung wurde darüber hinaus mit 360°-Ansichten aufgenommen und kann über Google Arts & Culture mit einem Smartphone und beispielsweise einem Google Cardboard als VR-Rundgang besichtigt werden. Die User erwarten eigens erstellte multimediale Touren mit interaktiven Raumansichten, Audioguide, Musik- und Filmaufnahmen sowie Detailansichten der Kunstwerke.

Neben der Alten Pinakothek und dem Centraal Museum in Utrecht unterstützen weitere 18 Partner das Projekt mit Exponaten aus ihren Sammlungen, darunter die National Gallery of Arts in Washington D.C., das Musée du Louvre in Paris, die National Gallery in London, das Metropolitan Museum of Art in New York und das Rijksmuseum in Amsterdam.

Info: www.pinakothek.de/caravaggisti